KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Unrunder Leerlauf Kangoo 1.6 16V (G1Ph1) (Plauderei)

Authentique, (vor 3306 Tagen)

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche wieder Besitzer eines Kangoo und habe gleich eine Frage bzw. ein Problemchen:

Mein Kangoo 1.6 16V Privilège aus 6/2002 mit der K4M -Maschine hat leichte Leerlauf-Schwankungen. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 750 U/Min, die Nadel des Drehzahlmessers schwankt leicht. Das Kerzenbild war perfekt.

Habe dennoch Zündkerzen und Luftfilter erneuert. Er nimmt sauber Gas an, dreht willig hoch und läuft im Fahrbetrieb absolut störungsfrei. Falschluft schließe ich daher aus.

Woran könnten die Leerlaufschwankungen liegen?

Danke und Gruß

Micha

Unrunder Leerlauf Kangoo 1.6 16V (G1Ph1)

hierunddort, (vor 3306 Tagen) @ Authentique

Moin Micha,

in der Kategorie Plauderei könnten dir allerhand Geschichten erzählt werden.

Ich fang mal dennoch ernsthaft an: Vielleicht hilft eine Reinigung der Drosselklappe weiter.

Es Grüßt
Hierunddort

Authentique, (vor 3306 Tagen) @ hierunddort

Hi!
Oh sorry, aus Versehen in die falsche Kategorie gepostet

JAU ⌂, 74632, (vor 3303 Tagen) @ Authentique

Servus,

der 1.6 16V ist nicht unbedingt für den schönsten Leerlauf bekannt. Gerade wenns kühl wird schon recht früh die Kaltstartanhebung abgestellt.
Drosselklappe hab ich an meinem auch mal geputzt, machte keine Unterschied. Kerzen werden auch regelmäßig gewechselt.

Temperaturfühler der Zuluft hab ich mal getauscht weil per OBD die Werte nicht ganz plausibel waren. Die Zahlen sehen besser aus, der Motor lief bei kaltem Wetter aber gleich schlecht.
In dem Zuge war mir aber auch aufgefallen das die Temperatur der angesaugten Luft sehr früh ansteigt. Womoglich ist der Sensor etwas unegschickt platziert und bekommt zu viel Motorwärme ab, was die Steuerung dazu veranlässt zu früh das Gemsich magerer zu machen. ...vermute ich mal...

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

RSS-Feed dieser Diskussion