KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kaufberatung für gebrauchten Kangoo (Plauderei)

UweLober, (vor 3305 Tagen)

UweLober
Themenstarter
Liebe Forengemeinde,
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und begrüße Euch alle herzlich.
Ich suche schon länger nach einen Nachfolger für meinen Toyota Corolla e11, bj. 1999, der jetzt bei 200.000 km liegt und besonders auf langen Strecken sehr unbequem geworden ist (oder ich älter..). Wir fahren ca. 12.000 km im Jahr, 20% Urlaub mit Camping (viiiel Zeug wird mitgenommen), 30% sonstige Autobahn und Rest Stadtverkehr. Wegen Camping wäre viel Stauraum fein, daher mache ich mir seit einiger Zeit Gedanken zu Kangoo. AHK brauche ich wegen Fahrradträger, sonst sollte der neue in der Stadt beweglich sein,d.h.das neue Modell ist mir eigentlich zu groß. An eine Automatik habe ich mich gewöhnt. Nach vielen Überlegungen wie Opel Meriva, Corolla verso, Skoda roomster sind wir nun bei Kangoo gelandet, da die anderen Autos gebraucht sehr teuer sind. Auch die Anschaffung eines neuenKangoos ist in der Überlegung, aber die Größe...
Ich habe folgendes Angebot gefunden :

" Renault Kangoo 1.6 16v, Automatik Kaleido TÜV Neu 05/19 für 5.899 €

Deutsche Ausführung
Kilometerstand: 67.000 km
Hubraum 1.598 cm³
Leistung70 kW (95 PS) Benzin,
Getriebe: Automatik
Erstzulassung: 07/2006
Anzahl der Fahrzeughalter: 1
Ausstattung: Abs, Anhängerkupplung, Bordcomputer, CD-Spieler, Dachrinne, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Wegfahrsperre, ESP, Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Scheckheftgepflegt,

Der TÜV wurde erneuert für 2 Jahre und ist erst 05/2019 wieder fällig. Das Fahrzeug stammt aus 1.Hand und ist Scheckheft gepflegt sowie Unfallfrei. Der Zahnriemen sowie die Wasserpumpe wurden ordnungsgemäß bei ca. 52.000 Km erneuert. Derzeit steht das Fahrzeug auf guter All Wetter Bereifung. Die Klimaanlage kühlt sehr gut und das Automatik Getriebe schaltet einwandfrei."

Meine Fragen wären:
habt ihr Erfahrung mit diesem Modell, wie zuverlässig ist die Automatik, wie bequem ist das Auto auf langen Strecken (ich leide an "Rücken";)? . Ist der Preis angemessen? Ist das Alter des Autos ein Problem und welche Reparaturen stehen möglicherweise an? Worauf sollte ich bei Besichtigung achten.
Der Kangoo hat nur auf einer Seite eine Schiebetür, gewohnt man sich daran oder stört das?

Ich bedanke mich im voraus

Gruß Uwe

Kaufberatung für gebrauchten Kangoo

Horst, (vor 3305 Tagen) @ UweLober
bearbeitet von Horst,

Hallo,
mit dem Preis ist das so ne Sache.
Mit Automatik ist die Auswahl ja eher Bescheiden, daher muß man wohl auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Mir ist nicht bekannt, dass die Automatik besonders anfällig ist, dennoch ist es halt ein Kostenrisiko, kann man sich ja leisten, oder eben nicht.
Es handelt sich um ein Kalleido... nur eine Schiebetür, halte ich nicht viel von.

Wo und wann (Datum) wurde der Zahnriemenwechsel durchgeführt?
Wann ist wichtig da der Wechsel bei dem Motor schnell mal um 1000 € kostet und der spätestens alle 5 Jahre fällig ist.
Wo ist wichtig weil bei dem Motor auch mal Fehler gemacht werden können. (z.B. Teilweise müssen Laufräder mit gewechselt werden und diese Info liegt bei Markenunanhänigen Werkstätten nicht unbedingt vor).
Wie gut kann der Kilometerstand belegt werden? Wie sehen die Gummies der Pedale aus, wann gabs Reifenwechsel, sind die plausiebel mit der DOT der Reifen und dem Restprofil?

UweLober, (vor 3305 Tagen) @ Horst

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Zahnriemen wurde bei 58.000 km in 2014 gewechselt. Ich konnte den Wagen heute kurz sehen (hatte selber wenig Zeit),. Der Verkäufer zeigte mir bis 2014 durchgehendes Scheckheft. TÜV Protokoll war auch vorhanden mit kleinen Männern im ersten Versuch, die dann alle behoben wurden. Kilometer sind nach Scheckheft glaubhaft. Die Reifen hat der Verkäufer wohl selbst verbaut und da müsste ich nachlegen, da ich gerne Sommer-und Wintereifen habe.

Hallo,
also 2014 bis 2017 zusammen nur 9000 Kilometer.
Und 2019 ist der ZR Wechsel wieder fällig.
Warum wurde der ZR 2014 gewechselt????
Bei Scheckheft gepflegt passt das irgendwie nicht.
Wenn die Kiste das 5 Jahre Intervall hat....
2011 wäre der erste Wechsel fällig gewesen, dann wieder 2016.

Schrauber, (vor 3305 Tagen) @ Horst

Warum wurde der ZR 2014 gewechselt????
Bei Scheckheft gepflegt passt das irgendwie nicht.
Wenn die Kiste das 5 Jahre Intervall hat....
2011 wäre der erste Wechsel fällig gewesen, dann wieder 2016.

Je nach Motor ist der Wechsel ja bei 60.000 km fällig, durchgeführt bei 58.000 km. Oder es hat jemand gemeint, dass es bei 60.000 ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Klaus S, (vor 3305 Tagen) @ Schrauber

60000km ist mir kein Motor bekannt.

Normal 5 oder 6 Jahre oder 120000/160000km je nachdem was zuerst Eintritt.

Der 1,2 16V hat 6 Jahre oder 120000km.
Beim 1,4 waren es 5 Jahre.

Horst, (vor 3305 Tagen) @ Klaus S

Hallo,
Renault hat das Intervall für späte Baujahre von 5 auf 6 Jahre verlängert.
Mein 1.2 16V von 2004 hat noch 5 Jahre.
Möglicherweise sind damit die Qualitätsanforderungen angehoben worden.
Aber auch bei 6 Jahren passt das mit 2014 nicht.

Klaus S, (vor 3305 Tagen) @ Horst

stimmt, mein Kangoo mit 1,2 16V von 2004 hatte auch noch 5 Jahre.

Der Modus von 2009 hat 6 Jahre.

... und das mit der einen für gefällt mir auch nicht wirklich.... Vielleicht sollte ich von der Idee einer Automatik Abstand nehmen...

Hallo,
oder halt kein Kangoo. Die Kombination Kangoo und Automatik reduziert die Auswahl halt sehr extrem.

Ja, man findet fast nichts. Suche halt ein Auto, das in der Stadt gut funktioniert und aufdringlich Urlaubsreisen bequem ist und viel mitnehmen kann, dann meine Frau gerne ALLES dabei hat.... Aber deine Bemerkung Hose, einen 1.6 16 ohne Automatik wäre empfehlenswert?!
Danke nochmal für die schnellen Antworten
Uwe

Klaus S, (vor 3305 Tagen) @ UweLober

der 1,6 16V ist ein guter Motor, dazu ein Schalter mit 2 Schiebetüren.

Ich bin mit 5 Personen und nur dem 1,4l Motor bis nach Peniscola gefahren sind 1500km.
Mit dem 1,2 16 V war ich mehrmals in Schweden 1250km, geht alles.

Aber heute bin ich mit meinem Laguna 3 Grandtour auch zufrieden, alles hat seine Zeit.
Die Sitze sind im Laguna auf jeden Fall besser.
[image]

Hallo,
bei deinem Fahrprofil würde ich auf jeden Fall nen Benziner nehmen.
Beim G1 sollte man den 1.4 Liter meiden, der schluckt recht viel und die E7J ( fast alle 1.4 im G1) sind auch anfällig in Sachen Kopfdichtung, und der Wechsel löst nicht immer das Problem.
Der 1.2 8V hat halt nur wenig Leistung der 1.2 16V etwas mehr und liebt/braucht Drehzahl beim Beschleunigen.
Der 1.6 16 V brauch laut den DINWerten im Stadtvekehr etwas mehr, und der ZR Wechsel ist etwas komplizierter, aber Versicherungseinstufung ist in etwa gleich wie bei den anderen also im Grunde auch günstig.
Standfest sind die Motoren aber alle, der 1.2 16 V neigt mit der Zeit zu etwas mehr Ölverbrauch, aber normalerweise alles nicht problematisch.
Ich sebst hab den 1.2 16 V, im Flachland langt die Leistung gut. Ich würde auch eher wieder den nehmen, aber vor allem weil ich bei dem den ZR Wechsel sebst hin bekomme. Sonst würde ich auch eher den 1.6 16 V haben wollen.

Mc Stender, Hamburg, (vor 3305 Tagen) @ UweLober

Hallo,
ich habe die Suche gerade beendet.
Warum einen (alten) G1PH2 ?
Recht einfach.
Ich brauche für meine alte Mutter (1.50m) ein niedriges Auto wegen dem Sitz und eine (besser zwei) Schiebetüren für den Rollator.
In die Berlingo´s (Probesitzen) muß meine MoM "Klettern". Also No Go.
Die letzten 14 Jahre habe ich einen Opel (Peugeot ? ) Corsa gefahren. Mit Automatik.
Die Umstellung zurück auf Kupplung ist gewaltig. Dieses völlig unnötige Pedal.....

Im WWW habe ich gelesen, das die Automatik der Kangoo´s bei 150000 üblicherweise einen neuen Steuerblock (Ventile) braucht / eingeplant werden sollten.
Ob es stimmt ?

Nächste Woche ist es soweit. Dann steht der "Neue / Alte" vor der Tür.
Die Innenbeleuchtung (ich habe da was von 5W gelesen) schreit nach einer LED Stripe.

Gruß
Mc Stender

Schrauber, (vor 3305 Tagen) @ UweLober

Von Automatik würde ich mich auch fernhalten, ich nicht nur wegen Kosten und Risiko, sondern auch wegen Fahrspaß ;-)
Nur eine Schiebetüre kann auch Vorteile haben, je nach Nutzung. Ich bin in der Regel alleine oder zu zweit unterwegs und habe das linke Drittel der Bank zugunsten von Stauraum für Kisten mit Campingkram/Klamotten ausgebaut, dazu auch die Seitenverkleidung in diesem Bereich, da passt auch noch einiges in den Hohlraum. Allerdings ist das nur in Verbindung mit dem Schiebefenster brauchbar, das nutze ich nämlich um an das Zeug dran zu kommen, bei Festverglasung geht da natürlich garnichts.
Falls ihr aber zu viert unterwegs seid, hat die zweite Schiebetür natürlich klare Vorteile ...

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634

UweLober, (vor 3305 Tagen) @ Schrauber

Mann, das geht ja schnell hier... Großartig! Vielen Dank. Ihr habt mir schon insoweit geholfen, das das angebotene Auto jetzt nicht mehr in Frage kommt... Der Preis ist mir zu hoch für das Risiko und die Einschränkungen des Autos . Ist der neue kangoo sehr viel größer als der alte? Wie gesagt überlegen wir manchmal auch eine Neuanschaffung... Auch wenn gebraucht mir lieber wäre... Wir auch immer, dass Angebot werde ich nicht nutzen und weiter suchen und überlegen... Ein gut erhaltener corolla verso würde mir auch gefallen, da toyota nach meiner Erfahrung so robust..
Vielen Dank an alle
Gruß
Uwe

Hallo,
der G2 ist vor allem auch breiter schwerer erwachsener noch mehr komfortabler.
Ich werde wohl demnächst auch von G1 nach G2 "aufsteigen", dann gibts die Qual der Wahl ob 1.6 16 V oder den 1.2 TCE. Den alten 1.2 16V gibts ja darin micht mehr, der wäre auch mit dem Gewicht des G2 absolut überfordert.
Rein finanziell sind aber die G1 der späten Baujahre vermutlich kaum schlagbar. Die Kinderkrankheiten sind weg und Teile recht günstig. Wertverlust pro Jahr im Bereich von 500 €, das ist lächerlich wenig

Ja, und der Kangoo passt gut zu meinem Wunsch, im Urlaub viel packen zu können, auch im Alltag mal ein Fahrrad einzupacken, aber sonst in der Stadt nicht mit einem Schiff zu fahren. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, die Sitze waren unbequem...
Die Preise für gebrauchte Autos sind heftig geworden in den letzten Jahren....da fängt man an zu überlegen ,noch zu sparen und neu oder einen Kunden gebrauchen zu kaufen ,auch wenn da natürlich Geld verbrennt .
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ja früher war der Wertverfall viel schneller, aber damals war die Karosserie auch noch ein wesentlicher Teil und viel Rostanfälliger. Heutzutage ist Rost eher ein Randthema zumindest bei den meisten Autos. Und der Technikanteil ist erheblich gestiegen. ABS Klima Kat E Fensterber ZV alles fast selbstverständlich.
Bei Neuwagen darf man aber auch die Vollkasko nicht vergessen oder zumindest das Verlustrisiko des höheren Wertes mit einkalkulieren. Bei einem Auto, dass nur noch 5000 Wert ist kann eben auch maximal 5000 futsch sein.

Genau das macht mir gerade beim überlegen das Hirn weich. Der Kangoo wäre fein, aber neu müsste ich Geld aufnehmen, was mir grundsätzlich nicht gefällt. Bis zu 8.000 könnte ich bezahlen, bekomme aber ein Risiko und fahre noch ein Auto, das gerade eben ohne Beanstandung über den TÜV gegangen ist. Ein Luxusproblem... Aber die nächste Camping-Reise nach Südfrankreich möchte ich bequemer gestalten können... Ach... nun genug geklagt, werde mich einfach weiter umschauen nach Kangoo G1 mit 1.6 16V Motor, Scheckheftgepflegt und nach Zahnriemen fragen. Es verkaufen wohl einige im Jahr vor der nächsten Fähigkeit.

Oder ganz bewusst günstig mit fälligem Zahnriemen, und dann beim Renault Vertragshändler wechseln lassen....

Wow! Bin gestern eingeschlafen und kann heute richtig viel weiterlesen.... Habe mich entschieden, einfach in Ruhe mich weiter nach einem kangoo G1 1.6 16 umzusehen, ohne Automatik zum entscheidenden Kriterium zu machen. Alle weiteren Angebote werde ich hier mal vorstellen, wenn nichts dagegen spricht. Das macht Spaß hier.
Gruß Uwe

Schrauber, (vor 3305 Tagen) @ UweLober

Da du offensichtlich nicht in das Aussehen irgendeines Autos verliebt bist (so bin ich zum Kangoo gekommen, würde aber deswegen auch niemals den G2 nehmen :-D ), solltest du die Suche auf alle Hochdachkombis ausweiten. Oder, wenn es nicht auf Hochdach ankommt, vielleicht mal den Dacia Logan anschauen? Da gefällt mir das erste Modell auch sehr gut ... oder wie wär's mit dem Dokker?

--

meinautoistkaputt, (vor 3305 Tagen) @ Schrauber

Du meinst den Logan MCV.
Stimmt, der sah noch gut aus. Schwärme ich jedes Mal, wenn einer an mir vorbei fährt.
Oder eben Dokker! *freu*
Ist aber gebraucht noch recht teuer. Unter 8000 gibt es nicht viele.

UweLober, (vor 3305 Tagen) @ Schrauber

Der dokker ist auch recht teuer und von den Hochdachkombis ist der G1 der hübscheste... :-)
Fiat ist mir so suspekt, wie es lange Renault war... Und die anderen dacia... Ich weiß nicht. Finde die Vorstellung so fein, mein Fahrrad einfach ins Auto zu stellen. AchAch. Aber ich erlebe das Gespräch hier sehr hilfreich, um den Kopf zu klären.

Mc Stender, Hamburg, (vor 3305 Tagen) @ UweLober

Der dokker ist auch recht teuer und von den Hochdachkombis ist der G1 der hübscheste... :-)
Fiat ist mir so suspekt, wie es lange Renault war... Und die anderen dacia... Ich weiß nicht. Finde die Vorstellung so fein, mein Fahrrad einfach ins Auto zu stellen. AchAch. Aber ich erlebe das Gespräch hier sehr hilfreich, um den Kopf zu klären.

Und die Anhängerkupplung ist auch nicht zu verachten.
Gebremste 1150kg dürfen es sein und Kosten ....
In der Bucht kostet eine Anhängerkupplung einen Apfel und ein Ei.
Da zumeist keine ABE / Eintragung nötig ist .... Prüfzeichen aus dem Brief reicht ja.
Mein Rat. Abnehmbar. Leider dann nicht abschließbar. Schnüff.

Wenn Du Dir die Frage stellst, brauchst Du Platz = Höhe und die (am besten 2) Schiebetüren....

Dann brauchst Du nur noch bei den "Hochdachkombi´s" schauen.

Ach ja. Den jetzigen Kangoo gib es auch wieder mit einer "Automatik".
Stichwort Doppelkupplungsgetriebe.

Gruß
Mc Stender

Klaus S, (vor 3305 Tagen) @ Mc Stender

auch die abnehmbaren Kupplungen sind abschließbar.

Schrauber, (vor 3305 Tagen) @ Klaus S

Ich habe am Kangoo und am Panda eine abnehmbare Kupplung, beide sind nicht abschließbar. Ich hatte ursprünglich für den Kangoo die originale abnehmbare von Renault bestellt, weil die angeblich abschließbar sein sollte. War sie aber nicht. Vielleicht hätte man durch den Sicherungsstift ein Poesie-Album-geeignetes Schlösschen ziehen können, das war aber nicht im Lieferumfang enthalten ... die Kupplung ging zurück.

--

Klaus S, (vor 3305 Tagen) @ Schrauber

Dann hast du falsche gekauft, Westfalia ist abschließbar und für die Brink/Thule/renault gibt es auch ein Schloss zum Einstecken.

Mc Stender, Hamburg, (vor 3305 Tagen) @ Klaus S

Dann hast du falsche gekauft, Westfalia ist abschließbar und für die Brink/Thule/renault gibt es auch ein Schloss zum Einstecken.

Eben mal geschaut.
Sehe ich nur für den G2. D.h. 2008-

Klaus S, (vor 3304 Tagen) @ Mc Stender

ich kann auch nichts mehr finden, sonderbar.

Die original Renault AHK ist von Brink und für die gibt es ein kleines Steckschloss (8€) zum sichern.

Lotti Karotti, (vor 3304 Tagen) @ Schrauber

Ich habe am Kangoo und am Panda eine abnehmbare Kupplung, beide sind nicht abschließbar. Ich hatte ursprünglich für den Kangoo die originale abnehmbare von Renault bestellt, weil die angeblich abschließbar sein sollte. War sie aber nicht. Vielleicht hätte man durch den Sicherungsstift ein Poesie-Album-geeignetes Schlösschen ziehen können, das war aber nicht im Lieferumfang enthalten ... die Kupplung ging zurück.

Hm....für mich macht es eigentlich nur Sinn eine abnehmbare AHK zu nehmen, wenn man sie nach Gebrauch auch tatsächlich abnehmen möchte. Wieso dann das Schloss dafür?...bei nichtgebrauch abnehmen und gut ist´s :-)
Bisher habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, meine starre AHK mal abnehmen zu wollen. Ich finde eine abnehmbare AHK Quatsch ;-)

Schrauber, (vor 3304 Tagen) @ Lotti Karotti

Hm....für mich macht es eigentlich nur Sinn eine abnehmbare AHK zu nehmen, wenn man sie nach Gebrauch auch tatsächlich abnehmen möchte. Wieso dann das Schloss dafür?...bei nichtgebrauch abnehmen und gut ist´s :-)

Vor allem, damit der Hänger nicht geklaut werden kann, obwohl dessen Kupplung abgeschlossen ist. Dann müsste man ihn zwar aufladen, aber für einen Oldtimerwohnwagen rentiert sich das.
Außerdem ist es eine Horrorvorstellung, dass ich die Kupplung im Urlaub mal für eine kurze Fahrt ohne Wohnwagen dran lasse und sie dann ein Scherzbold klaut ...
Deswegen hätte ich gerne eine. Habe aber keine passende gefunden.

Bisher habe ich noch nie das Bedürfnis verspürt, meine starre AHK mal abnehmen zu wollen. Ich finde eine abnehmbare AHK Quatsch ;-)

"Ich brauche keine abnehmbare AHK" wäre freundlicher formuliert ...
Ich habe am Kangoo vor allem deswegen eine Abnehmbare, weil ich im Heck eine Campingküche habe und weder Schmerzen in den Schienbeinen schätze noch verschmierte Beine oder Hosen.
Aber auch bei engen Parklücken ist es ohne Kupplung besser, deswegen habe ich mir den Luxus auch am Panda geleistet.

--

Lotti Karotti, (vor 3304 Tagen) @ Schrauber

Ich habe am Kangoo vor allem deswegen eine Abnehmbare, weil ich im Heck eine Campingküche habe und weder Schmerzen in den Schienbeinen schätze noch verschmierte Beine oder Hosen.

Es gibt auch gute Käppis :-)
[image]

Aber auch bei engen Parklücken ist es ohne Kupplung besser, deswegen habe ich mir den Luxus auch am Panda geleistet.

Mit Kupplung dran ist es aber auch ein Kontaktabstand der hinteren Parker....auch nicht zu verachten.

Mc Stender, Hamburg, (vor 3304 Tagen) @ Lotti Karotti

Es gibt auch gute Käppis :-)

Dein Schienbein möchte ich sehen.
Nach 99 "Zusammenstößen".

Mit Kupplung dran ist es aber auch ein Kontaktabstand der hinteren Parker....auch nicht zu verachten.

Vor allem die Herren in Blau schätzen es. Wenn Du die Kugel in der Leichtbau Smart-Front versenkt hast. Beim Rückwärts-Einparken.

Einen "Schubser" mit der Stoßstange macht Normalerweise keinen großen Schaden.
Die Kugel ..... Richtig Flurschaden. Und Fahrerflucht (weil, hast ja nix "Bemerkt";) ist ein Problem.

Also ich bevorzuge immer die Abnehmbare. Auch wenn etwas Teurer.
Und Abschließbar ist immer eine gewaltige "Portion" Sicherheit.
Denn Abgeschlossen ist Automatisch auch verriegelt.
Da kann keiner dran "Rumspielen" und der Anhänger überholt.

Gruß
Mc Stender

Lotti Karotti, (vor 3304 Tagen) @ Mc Stender

Vor allem die Herren in Blau schätzen es. Wenn Du die Kugel in der Leichtbau Smart-Front versenkt hast. Beim Rückwärts-Einparken.

Einen "Schubser" mit der Stoßstange macht Normalerweise keinen großen Schaden.
Die Kugel ..... Richtig Flurschaden. Und Fahrerflucht (weil, hast ja nix "Bemerkt";) ist ein Problem.

Immer diese Verschwörer und Untersteller....wer hat denn hier von Schäden und Fahrerflucht geschrieben? tze...

Also ich bevorzuge immer die Abnehmbare. Auch wenn etwas Teurer.
Und Abschließbar ist immer eine gewaltige "Portion" Sicherheit.
Denn Abgeschlossen ist Automatisch auch verriegelt.
Da kann keiner dran "Rumspielen" und der Anhänger überholt.

Mein Einwand war: Abnehmbare Kupplung und abschließbar....warum abschließbar, wenn man sie abnehmen kann? Wenn dranbleibt, warum nicht starre Kupplung?

Ich habe übrigens schon sehr, sehr lange eine starre AHK und erst zweimal ist mir das Missgeschick passiert. Gut, es tat weh, aber deswegen würde ich mir keine abnehmbare AHK antun. Die Knie leiden auch beim abnehmen und wieder anstecken...also so oder so tut es weh.

Viele Grüße

Lothar

Klaus S, (vor 3304 Tagen) @ Lotti Karotti

abnehmbar und Radträger dran, dann wird der Träger komplett mit Kupplungskopf geklaut.

Was mich immer wundert sind die dauerhaft montierten abnehmbaren, bei vielen Westfalia steckt auch noch der Schlüssel drin.

Die beiden Kangoo hatte ich mit starrer Kupplung, an meinen beiden Laguna ist/war eine abnehmbare dran, sieht besser aus und stört nicht wenn nicht benötigt.

Aber kann ja jeder für sich entscheiden wie er möchte.

Wirtshauswagerl, (vor 3304 Tagen) @ Klaus S

Wir haben uns jetzt zum ersten Mal für abnehmbar entschieden, da wir uns beim Ausladen in den vergangenen Jahren schon ein paar mal die Hose verschmiert haben. Die Hecktüre werden bei uns aber extrem intensiv genutzt.
Meistens stört der Kugelkopf nicht, vor Jahren hat ein Kollege bei meinem damalig frisch gekauften Rover 214 angemerkt "Schönes Auto, nur die AHK Stört optisch irgendwie"... mir hat's trotzdem nicht gestört.
Also jeder das Seine und für jede Anwendung kann die Entscheidung anders ausfallen. Das mir dem nicht abgeschlossenen abnehmbaren, das der dann samt Fahrradträger weg sein kann ist ein guter Punkt!

Mc Stender, Hamburg, (vor 3304 Tagen) @ Lotti Karotti

Mein Einwand war: Abnehmbare Kupplung und abschließbar....warum abschließbar, wenn man sie abnehmen kann? Wenn dranbleibt, warum nicht starre Kupplung?

Will ich noch zu tippern, das ich, so ab und an im Baumarkt einkaufe.
Zeitweise ist der Anhänger hinten dran, mit Schüttgut.

Sand im Kangoo ist nun mal nicht der Hit.

Zeitweise ist das Stichwort.
Ohne Anhängerbedarf (also 95%) ist die Kugel schlicht im Wege.
Beim Einladen vom Einkauf beim Aldi oder Lidl z.b. Oder eben beim Einparken.

Warum Abschließbar ?
Hatte ich doch schon getippert.
Ist der Anhänger hinten dran und die Kupplung abgeschlossen, ist die Kupplung auch verriegelt. Logisch.
Ohne Schloß tust Du gut dran, z.b. nach dem Einkauf, zu schauen, ob nicht irgend ein "Dep" sich dran zu schaffen gemacht hat.
Hamburg ist kein Dorf und "Deppen" gibt´s genug.

Du koppelst ja schließlich das "Anhängsel" nicht ab, wenn Du in den Baumarkt gehst. Oder ?
Also bleibt die Kupplung, wo ist.

Aber mag halten, wie jeder mag.
Ich Parke hier in Hamburg oft und sehr eng ein.
Eine Rückfahrkamera hat der Kangoo ja schließlich nicht.
Halt Kugel im Wege. Sorry.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Der Fahradträger sollte abschließbar sein. Das Reicht. Ist der Träger (mit Fahrrd) drauf, kann man die Kupplung eher nicht kippen und damit abnehmen.

Wirtshauswagerl, (vor 3304 Tagen) @ Mc Stender

Rückfahrkamera ist inzwischen in der Optionsliste vorhanden.
Es sind im übrigen reichlich sets vorhanden im EBAY unter 100 Euro zum nachrüsten.
Wer das will kann eine haben.

Lotti Karotti, (vor 3305 Tagen) @ Horst

Moin Horst

Ich werde wohl demnächst auch von G1 nach G2 "aufsteigen", dann gibts die Qual der Wahl ob 1.6 16 V oder den 1.2 TCE.

Dann entscheide dich für den 1.2Tce....Steuerkette statt Zahnriemen ;-)
Der neue Twingo-Motor, der im Heck sitzt, ist mit seinen 0,9 Litern Hubraum und Steuerkette sehr anzugsstark und sparsam. Also die neuen Motoren von Renault sind schon gut geworden. Meiner Frau gefällt der neue Motor von Renault im Twingo.

Viele Grüße

Lothar

Horst, (vor 3305 Tagen) @ Lotti Karotti

..... nun dafür wird der TCE erbeblich teurer gehandelt.... Quasi den eingesparten ZR Wechsel im Kaufpreis schon mit drin

RSS-Feed dieser Diskussion