KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ersatzschlüssel (Plauderei)

Frau Holle, (vor 3199 Tagen)

Mein Ersatzschlüssel ist weg und ich suche für meine längere Reise nach einer schnellen günstigen Alternative (Bj 2005).

Die Freundlichen sagen, es gäbe nur die Teile, die sie bestellen und selbst programmieren (180.- bis 250.- €), es gingen auch nur 2 Schlüssel, wenn der Ersatzschlüssel wieder auftauchen würde, wäre er inaktiv.

Hat jemand Erfahrung mit einfachen günstigen Schlüsseln, z.B. von Autoschlüssel online.de?
Die kosten um 25.- €. Sie sagen, die würden einwandfrei funktionieren, lokale Schlüsseldienste könnten die Wegfahrsperre programmieren und den Bart schleifen.
Ich brauche keine Zentralverriegelung, muß nur rein ins Auto und starten können.

Danke für Hinweise und Empfehlungen - ich verstehe diese ganze Elektronik nicht wirklich.
Herzliche Grüße Birgit

Ersatzschlüssel

Mc Stender, Hamburg, (vor 3199 Tagen) @ Frau Holle

Hallo,
Du must 2 Dinge unterscheiden.
Das Auto aufschließen und Tank bzw. Zündschloß schließen ist das eine. Und das kann Quasi jeder beliebige Schlüsseldienst anfertigen, wenn er eine Vorlage = Original-Schlüsselbart und einen passenden Rohling hat / bekommt.

Das Auto damit Starten / Fahren geht nicht, da keine Elektronik. *what*

Die wird am Zündschloß abgefragt und mit einer hinterlegten Nummer verglichen. Past es, hört das Blinken auf und es fährt.

Ohne Elektronik geht nix. Daher müssen die "Nummern" einprogrammiert werden. Auch wenn es Teuer ist, wirst Du um den "Freundlichen" mit den glänzenen Augen nicht rum kommen.

Sorry.

Möglicherweise findet sich auch eine "Freie". Aber .... Hoffnung will ich da nicht Wecken. *wein*

Gruß
Mc Stender

Ersatzschlüssel

Horst, (vor 3199 Tagen) @ Frau Holle
bearbeitet von Horst,

Hallo,

es gibt durchaus Schlüsseldienste die WFS kopieren können.
Aber bei einem Kangoo von 2005 hilft das bei deiner Konstelation rein gar nichts.

Der Schlüssel hat eine Wechselcodefolge. Der andere der jetzt weg ist hat auch eine aber abweichende Wechselcodefolge.

Beide Wechsel Codefolgen sind in der UCH im Auto hinterlegt.

Die WFS kann daher mit einem Code des Schlüssels nur einmal entsperrt werden, danach ist zwigend ein späterer Code
aus der Codefolge erforderlich.

Wenn Du eine WFS Kopie vom noch vorhandenem Schlüssel anfertigen lässt dann hast Du zweimal die gleiche Codefolge. Die UCH akzeptiert die Codes aber nur in der richtigen Abfolge, Rücksprünge sind verboten.

Die Position in der Codefolge beim einen Schlüssel bleibt ja bei der Verwendung des anderen stehen.
Daher würde dann der Stand auseinanderlaufen. Der andere Schlüssel würde quasi einen alten verbrauchten Code senden

Du benötigst daher im Grunde eine Kopie des Schlüsseln den Du nicht mehr hast damit eben wie vorher zwei unabhänige
Wechselcodefolgen existieren, die auch der UCH im Auto schon bekannt sind.
Nur wenn der andere noch zum kopieren da wäre... aber dann würde ne Kopie ja kein Sinn machen.

Renault ( die teure Lösung) würde daher in deinem Fall den neuen Schlüssel in der UCH hinterlegen. Die codefolge des nicht mehr vorhandenen Schlüssels dafür gelöscht. Für so eine Aktion benötigt das Autohaus einen Freigabecode von Renault der ebenfalls nur einmal gültig ist. Sonst könnte ja jeder die UCH in Sachen WFS umprogrammieren.

Bei älteren Kangoos ohne Wechselcodefolge für die WFS, daher mit festem Code sind problemlos mit dem richtigen Kopiergerät duplizuerbar.

Ersatzschlüssel

ingolf, B, (vor 3197 Tagen) @ Frau Holle

Hallo,
nur mal angenommen, der Transponder klebt in der Ringantenne und der Schlüssel ohne den Transponder öffnet und schaltet das Auto?
Dann kann man beliebig viele Schlüssel haben.?
Funktioniert an einem mir bekannten Fahrzeug ohne Zentralverriegelung ganz prima seit Jahren.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Ersatzschlüssel

Mc Stender, Hamburg, (vor 3197 Tagen) @ ingolf

nur mal angenommen, der Transponder klebt in der Ringantenne und der Schlüssel ohne den Transponder öffnet und schaltet das Auto?

Öhm.
Welcher Transponder ?
Andere Auto´s haben in den Schlüsseln ein kleines "Glasröhrchen".
Das nennt sich Transponder und arbeitet (jedenfalls ab etwa 2002) mit Wechselcode.
Das ist die "Elektronik" bei anderen "Herstellern".

Schau mal unter "plip" im Wiki, wie sowas bei den Kangoo´s ausschaut.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

Nur die "Ersten" hatten dieses "Röhrchen". *pssst*

Ich täte eher auf die E-Fenster verzichten, als auf die Zentralverriegelung.

Gruß
Mc Stender

Ersatzschlüssel

ingolf, B, (vor 3197 Tagen) @ Mc Stender

Öhm.
Welcher Transponder ?
Andere Auto´s haben in den Schlüsseln ein kleines "Glasröhrchen".
Das nennt sich Transponder und arbeitet (jedenfalls ab etwa 2002) mit Wechselcode.
Das ist die "Elektronik" bei anderen "Herstellern".

Schau mal unter "plip" im Wiki, wie sowas bei den Kangoo´s ausschaut.
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Plip_Schaltplan

Nur die "Ersten" hatten dieses "Röhrchen". *pssst*

Ich täte eher auf die E-Fenster verzichten, als auf die Zentralverriegelung.

Gruß
Mc Stender

ja, ich meine de´n als Schweinepille bezeichneten Teil. Scheint also nur ohne Zentralverriegelung zu gehen.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

RSS-Feed dieser Diskussion