KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo Maxi 1.5dci 66kw aus 2016 viele kleine Problemchen (Plauderei)

WoMo, (vor 1687 Tagen)

Liebe Kangoojaner,

ich bin brand neu hier. Ich habe meiner Freundin einen Kangoo Maxi zur Nutzung als Wohnmobil besorgt. Jetzt habe ich ein paar Probleme mit dem Auto und hoffe dass Ihr den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Als ich das Auto geholt habe und damit ca. 500km nach hause gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Verbrauch bei 9 Litern Diesel liegt, anstatt der angegebenen 4,5. Der Motor läuft einwandfrei und hat auch erst 60tkm drauf. Ist das normal?
Das Getriebe hat eine Übersetzung wie ein 2o-Tonner. Ich fahre im 2. Gang an, bis 40km/h und schalte dann in den 4.Gang und bei 60 dann in den 5. Wenn ich im Ökobereich (bis 2000 Umdrehungen) fahren möchte, darf ich im 5. Gang nicht schneller als 70km/h fahren. Der 5. Gang ist von 50-150 km/h. Das finde ich für einen Kleinwagen schon krass.
Das Fahrzeug hat zwar eine rundum Verglasung, ist aber als LKW eingetragen. Ab 120km/h ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich, ich habe mir daher vorgenommen, hinter die Verkleidungen (Pappe)ausrangierte Kleidung zu stopfen. Oder hat jemand eine bessere Idee um die Fahrgeräusche zu reduzieren?
Die einzige Schiebetüre (hi.re.)lässt sich von innen nicht öffnen, weil sie keinen Türöffner hat. Kann da nachträgölich ein Türöffner angebracht werden? Schließlich müssen wir die Türe von innen öffnen können. Im Netz gibt es jede Menge Türöffner für die Vorder- und Hecktüren, aber keinen für die Schiebetüre.
Ich habe ein Radio gekauft und eingebaut. Dafür brauchte ich einen Adapter, weil die Anschlüssse keine Din-Anschlüsse sind. Nach Einschalten des Radios tat sich nichts. Als ich die Türverkleidung abgenommen hatte, musste ich feststellen, dass keine Lautsprecher vorhanden sind. Dann wollte ich Lautsprecher einbauen und habe dabei feststellen müssen, dass dafür keine Anschlusskabel vorhanden sind. Das heißt ich kann das mit dem Autoradio vergessen. Oder hat jemand eine Idee?
Da die 60tausender Wartung fällig ist, habe ich ein Inspektionspaket bestellt. Ölwechsel: Die Ablassschraube hat einen Innenvierkannt von nicht genormter Größe. Ich schraube seit über vierzig Jahren an meinen Autos und habe umfassend Werkzeug. Aber sowas hatte ich noch nie, dass ich die Ölablassschraube nicht öffnen konnte. Ölfilter: Der ist sowas von unzugänglich. Selbst wenn ich mir mehrfach den Arm brechen würde, käme ich da nicht ran. Man muss wohl den Kühlergrill, Kühler und Ventilator dafür ausbauen.
Luftfilter: Auch hier muss man erst Karosserieteile ausbauen, um daran zu kommen. Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Innenraumfilter: Das kann man gleich komplett vergessen, den zu wechseln. Da müsste man die ganze Armaturenverkleidung ausbauen.
Der Aufwand für einfache Wartungsangelegenheiten ist ja gleich 6-12 mal so hoch wie für jedes der ca.30 Fahrzeuge, die ich in meinem Leben bisher hatte. Was will Renault damit bezwecken? Die Botschaft lautet wohl: Kaufe bloss keinen Renault! Nun, jetzt haben wir ihn und müssen sehen wie wir damit klarkommen. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen und Rückmeldungen.

Kangoo 1.5dci 66kw aus 2016 Innenraumfilter

Jeff, (vor 1687 Tagen) @ WoMo

Innenraumfilter: Das kann man gleich komplett vergessen, den zu wechseln. Da müsste man die ganze Armaturenverkleidung ausbauen.

Ach was*cool* Im Mann Innenraumfilter liegt eine Anleitung bei.
Mußt du nur das Handschuhfach rausbauen aber vorher die Blende um Schalthebel ausrasten.;-)

Kangoo 1.5dci 66kw aus 2016 Innenraumfilter

WoMo, (vor 1687 Tagen) @ Jeff

Danke, für deinen Tipp. Ich wundere mich nur, weil es laut Video auf Youtube doch um einiges viel mehr ist, als das Handschuhfach. Hättest du vielleicht eine Idee zu den anderen Problemen die ich mit dem Auto habe? Darf man hier eigentlich Telefonnummern austauschen?

Kangoo immer Problem

Jeff, (vor 1687 Tagen) @ WoMo

Ölwechsel: Die Ablassschraube hat einen Innenvierkannt von nicht genormter Größe. Ich schraube seit über vierzig Jahren an meinen Autos und habe umfassend Werkzeug. Aber sowas hatte ich noch nie, dass ich die Ölablassschraube nicht öffnen konnte.

Immer lamentiererei beim Kangoo, 40 J. am Schrauben und keiner hat gesagt von Franzosen läßt man die Finger.*pssst*
Und bei der ÖLAblaßschraube total versagen hast keine 3/8" Ratsche im umfassenden Werkzeug*cool*

Kangoo immer Problem

WoMo, (vor 1687 Tagen) @ Jeff

hei Jeff, hab vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe 3 Größen an Ratschen, aber keine hat gepasst, auch andere Vierkantwerkzeuge passten nicht. Ich habe mir einen passenden Schlüssel in einer Werkstatt ausgeborgt. Aber sag mir doch bitte wie du an den Ölfilter kommst. Das wäre richtig cool. ;-)

Kangoo immer Problem

ingolf, B, (vor 1687 Tagen) @ WoMo

Kühlwasserbehälter aushängen schafft mehr Platz für die OP.
Der 3/8" Vierkant passt nicht optimal für dei Ölschraube, ich habe mir eine Verlängerung mit diesem 4Kant zurechtgeschliffen. Passt an allen Renno.
Jammern ist für Mädchen, mach vorwärts.
Der Karren läuft mit 5-6 l Diesel wenn man alle Gänge benutzt und früh schaltet.
EV ist der LuFi zu.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo immer Problem

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 1687 Tagen) @ ingolf

Moin .... wie ich dir schon bei Motortalk geschrieben habe ..... ;-)

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Kangoo immer Problem

ingolf, B, (vor 1686 Tagen) @ Kangoo-Center -TML

was ist motortalk?

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Kangoo immer Problem

WoMo, (vor 1686 Tagen) @ ingolf

ein Autoforum für alle Modelle

Kangoo Maxi 1.5dci 66kw aus 2016 viele kleine Problemchen

Sergeant KANGOO, (vor 1686 Tagen) @ WoMo

Als ich das Auto geholt habe und damit ca. 500km nach hause gefahren bin, musste ich feststellen, dass der Verbrauch bei 9 Litern Diesel liegt, anstatt der angegebenen 4,5.

Kann das sein, dass du den Verbrauchswert am Bordcomputer abgelesen hast?
Während einer Filter-Regenerationsphase verbraucht das Auto gerne mal das doppelte. Dauert aber nur je nach Fahrweise 10-20km.

meiner Verbraucht seit 150tkm und mit 103PS 5,8-6L/100km

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

WoMo, (vor 1686 Tagen) @ Sergeant KANGOO

vielenDank für deinen Beitrag. Als ich den Kangoo überführt habe, wurde das Fahrzeug in dem vergangenen Jahr nur einmal bewegt. vielleicht hat das einen Einfluss. Das Fahrzeug selber hat keine Verbrauchsanzeige.

Sergeant KANGOO, (vor 1686 Tagen) @ WoMo

Das Fahrzeug hat zwar eine rundum Verglasung, ist aber als LKW eingetragen. Ab 120km/h ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich, ich habe mir daher vorgenommen, hinter die Verkleidungen (Pappe)ausrangierte Kleidung zu stopfen. Oder hat jemand eine bessere Idee um die Fahrgeräusche zu reduzieren?

Blos keine Lumpen reinstopfen, Schimmel vorprogrammiert. Gerade dann, wenn drinnen geschlafen und gecampt werden soll.
Gegen Lärm soll Alubutyl helfen. Gibt es viele Videos im Netz darüber.

--
G2, 2008, 1,5 dCi, DPF

WoMo, (vor 1686 Tagen) @ Sergeant KANGOO

danke für den Tipp

WoMo, (vor 1686 Tagen) @ WoMo

Wie bekommt Ihr den Ölfilter losgedreht? Es gibt ja einen speziellen Ölfilterschlüssel (Haube), aber so einen möchte ich mir ungerne zulegen für einmal alle 2 jahre.

Weiß einer von Euch zufällig wo gerade ein Kangoo II Maxi geschlachtet wird? Ich hätte gerne Dachhimmel, Umlaufende Dichtung Schiebetüre, Türöffner innen Schiebetüre, Lautsprecher und Kabelstrang, Holzboden Laderaum.

Moselaner, (vor 1686 Tagen) @ WoMo

Hm, grundsätzlich informiert man sich doch vor Kauf eines Autos was es hat und was es kann und wo ggf Tücken liegen.
Zu den Themen Öl und Filterwechsel: die Adapter für die Ölschraube und Ölfilter kosten ca 20-25 Euro...damit geht das ruckzuck. Find ich akzeptabel.
Luftfilter wechseln find du auch angenehm und bequem,Dauer ca 10 min.
OK, Innenraumfilter wechseln ist totaler Schwachsinn. Ich hab mir im Fußraum an der Wechselposition neu Zugang in die Verkleidung geschnitten. Sieht man eh nicht.

Zu dem Rest kann ich nix sagen, da ich kein LKW hab und anderen Motor. Mein Diesel verbraucht im Schnitt 6,8 ltr

--
Kangoo II, Bj. 2012, 1,5 dci
Kangoo III, BJ. 2025, 1,3 Benziner

WoMo, (vor 1682 Tagen) @ Moselaner

Hm, grundsätzlich informiert man sich doch vor Kauf eines Autos was es hat und was es kann und wo ggf Tücken liegen.
Zu den Themen Öl und Filterwechsel: die Adapter für die Ölschraube und Ölfilter kosten ca 20-25 Euro...damit geht das ruckzuck. Find ich akzeptabel.
Luftfilter wechseln find du auch angenehm und bequem,Dauer ca 10 min.
OK, Innenraumfilter wechseln ist totaler Schwachsinn. Ich hab mir im Fußraum an der Wechselposition neu Zugang in die Verkleidung geschnitten. Sieht man eh nicht.

Zu dem Rest kann ich nix sagen, da ich kein LKW hab und anderen Motor. Mein Diesel verbraucht im Schnitt 6,8 ltr

ja, danke dir.
Ich hatte nach einem Hochdachkombi gesucht. Die Marke war für mich unerheblich. Der Kangoo ist es geworden, weil der am günstigsten erschien. Ich würde nicht auf die idee kommen, mich vorher für jedes Modell über dessen einzelne Wartungsarbeiten umfassend zu informieren. ein paar hundert Arbeitsstunden vor einem Fahrzeugkauf finde ich unangemessen.

Luftfilter: Da habe ich mir ein Video auf youtube zu angeschaut und als ich dann 2 Wochen später den Filter tauschen wollte, habe ich mir vorher das Video noch mals anschauen müssen. Eine Schraube war verzwickt, die hat alleine 10 Minuten gebraucht. Es gibt immer die eine Schraube, die nicht will. Alles in allem ca. 3 Std. Hinzu kommt da noch die Arbeitsvorbereitung. Termin planen, umziehen, Werkzeug bereitstellen, ect. Danach alles wegräumen, umziehen, waschen, alten Filter entsorgen, vorher Filter besorgen, usw. Beim nächsten Mal, werde ich den eigentlichen Filtertausch in 20 Min. schaffen, das Be- und Entsorgen, die Vor und Nachbereitung wird bleiben.
Es sagt sich halt schnell dahin: "ei was willst du dann, ist doch in 10 Minuten erledigt!"

Das Sonderwerkzug zum Ölfilterwechsel zu besorgen scheue ich mich noch, da ich nicht weiß, ob ich in 2 Jahren nochmal einen Ölwechsel bei dem Kangoo machen werde.Vielleicht gibt es dann ein anderes Auto, oder sonteine Veränderung. Wird der Filter also erstmal nicht gewechselt werden.

Innenraumfilter: Du meinst das wäre Schwachsinn. Ehrlich gesagt habe ich auch noch bei keinem meiner Autos jemals einen gewechselt. Der Innenfilter war halt beim Inspektionspaket mit dabei.

RSS-Feed dieser Diskussion