KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

mein kangoo hat prostataproblem: er spritzt nicht mehr.... (Plauderei)

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Wednesday, 10.04.2024, 23:24 (vor 204 Tagen)

.... wenn ich am wischerhebel ziehe ist auch kein geräusch zu hören, nur das quitschen der wischergummis auf der trockenen scheibe.
als es noch frostig war dachte ich es ist eingefroren, als es wärmer war ging auch nix, hab dann knapp 2 liter wasser aufgefüllt aber es spritzt nix.
und der saharastaub macht etwas fensterwäsche nötig.
wo kann ich den fehler suchen?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

Gib Gummi.

PKGeorge, Thursday, 11.04.2024, 10:51 (vor 204 Tagen) @ kangoofahrer

Oft liegt es am Gummi:*pssst*

Das Prinzip der Pumpe beruht auf einem einfachen E-Motor der entweder rechts oder links herum dreht und somit das Wasser aus dem Schlauch für hinten oder für vorne herausdrückt, je nach Laufrichtung. Damit aus dem anderen Schlauch dabei definitiv kein Wasser kommen kann, ist hier ein einfaches Schliessventil eingebaut, welches die ander Seite zudrückt. Dieses ist eine einfacher Gummipropfen, der sich in einer Hülse (mit Nase innen in der Mitte) hin und her bewegen kann.

Da bei meiner Pumpe gar keine Wasser mehr kam, einfach mal auseinandergenommen... . Der Teil mit den Anschlüssen für die Schläuche kann einfach herausgehebelt werden. Dieser kann dann weiter in zwei Teile zerlegt werden, in denen sich der Gummipropfen befindet.

Ursache für den Defekt der Pumpe war, dass der Propfen bzw. das Gummi ausgedehnt hat und somit beide Ausgänge versperrt hat (vieleicht auf Grund des Wischwassers / Chemie usw. habe immer ein günstiges aus dem Supermarkt oder Baumarkt).

Lösung: Den Gummipropfen mit dem Cutter einfach ein wenig gestutzt und wieder zusammen gebaut. Und schon funktioniert das Ganze wieder. Wieder ein wenig Geld gespart. Zeitaufwand bei ca. 1 Stunde

Gib Gummi.

Mc Stender, Hamburg, Thursday, 11.04.2024, 11:11 (vor 204 Tagen) @ PKGeorge

Oft liegt es am Gummi:*pssst*

Das Prinzip der Pumpe beruht auf einem einfachen E-Motor der entweder rechts oder links herum dreht und somit das Wasser aus dem Schlauch für hinten oder für vorne herausdrückt, je nach Laufrichtung. Damit aus dem anderen Schlauch dabei definitiv kein Wasser kommen kann, ist hier ein einfaches Schliessventil eingebaut, welches die ander Seite zudrückt. Dieses ist eine einfacher Gummipropfen, der sich in einer Hülse (mit Nase innen in der Mitte) hin und her bewegen kann.

Da bei meiner Pumpe gar keine Wasser mehr kam, einfach mal auseinandergenommen... . Der Teil mit den Anschlüssen für die Schläuche kann einfach herausgehebelt werden. Dieser kann dann weiter in zwei Teile zerlegt werden, in denen sich der Gummipropfen befindet.

Hallo,
gute Anleitung.
Nur ?
Wenn sich 0, nix rührt, ist wohl der Motor im Eimer ?
Oder die Sicherung hat sich verabschiedet. Nur dann sollte auch was anderes nicht gehen ?
Kann natürlich auch der Schalter, aber beide Richtungen ?

Sowas solltest Du finden.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/renault/kangoo-i-kc0-1/1-2-t8987/waschwasserpumpe-...

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

mein kangoo hat prostataproblem: er spritzt nicht mehr....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 11.04.2024, 23:01 (vor 203 Tagen) @ Nebel-Jonny

das wiki hab ich mir schon öfter angesehen, aber da beim betätigen kein geräusch kommt vermute ich eher was elektrisches ....... muss ja nicht gleich das berüchtigte masseband sein ;-)

--
alexander
g1 ez 7/2003 1461ccm diesel 60kw 82ps 2sitzer fc lkw 328tkm faltdach ahk flügeltüren, 2 schiebetüren

mein kangoo hat prostataproblem: er spritzt nicht mehr....

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Tuesday, 16.04.2024, 22:13 (vor 198 Tagen) @ kangoofahrer
bearbeitet von kangoofahrer, Tuesday, 16.04.2024, 22:23

hab mir die sache heute mal näher angesehen, das laubgitter über dem wassertank angehoben, darunter die pumpe mit dem stecker und 2 adr kabel gefunden, habs aber nicht abbekommen, da ist eine nase an einer seite des steckers, aber konnte nichts lösen.

hab dann mal nach sicherungen geschaut, der kasten neben der batterie enthält fast nur ganz dicke brummer, sind alle ok soweit das auge reicht.

dann mal den kasten unterm arm.-brett geöffnet .... sind ja unendlich viele.....
deckel-innenseite zeigt viele symbole aber was gescheites gefunden hab ich nicht, und einige sicherungen rausgezogen und angesehen, da sind auch ein paar drähtchen zwischengeklemmt, hat wohl mal jemand was überbrückt / geflickt....

laut wischer-schalter-hebel hat der heckwischer auch eine waschfunktion, also laut dem text v pkgeorge dient der tank f front u heckwischer gemeinsam, also auch nur eine pumpe f front-heck zusammen.

am ende des wischer-schalter-hebels sitzt ein druckknopf, zu was soll der sein?

freu mich dass der regen etwas waschwasser geliefert hat :-)

--
alexander

er spritzt nicht mehr.... wie geht der stecker ab?

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Thursday, 08.08.2024, 18:19 (vor 84 Tagen) @ kangoofahrer

wie geht der stecker ab? wo ist da der trick?

--
alexander

Lotti Karotti, Thursday, 08.08.2024, 19:58 (vor 84 Tagen) @ kangoofahrer

wie geht der stecker ab? wo ist da der trick?

Wenn du es nach 4 Monaten immer noch nicht geschafft hast, dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Stecker abschneiden!

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 09.08.2024, 11:25 (vor 84 Tagen) @ kangoofahrer

Schau Dir den Steckplatz an der neuen Pumpe an. Das wird Deine Frage beantworten.

Axel

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Friday, 09.08.2024, 15:53 (vor 83 Tagen) @ Superaxel

bevor ich eine neue pumpe bestelle will ich erst mal den stecker lösen und messen ob da spannung anliegt.
wenn ja pumpe futsch, wenn nicht sicherung oder schalter prüfen.
natürlich kann ich das kabel abzwicken und wieder zusammenpfriemeln, aber deshalb wurden ja steckverbinder erfunden um dies zu vermeiden.
hab mich in der letzten zeit nicht mehr drum gekümmert, aber will es vor dem herbst erledigt haben.
stecker sollten halt problemlos zu öffnen sein.
fakt ist dass man keine pumpe brummen hört, was früher mal anders war, wenn es brummte u k wasser kam war nur das nachfüllen angesagt.
sobald er wieder wischwasser spritzt kann ich mich um den nicht immer einrastenden fernlichtschalter kümmern......
und die abs lampe die oft brennt aber immer wieder auch nicht.....
und im juni läuft der tüv ab.
freuen wir uns über den aktuellen dieselpreis, während der angeblichen benzinpreisbremse war er fast 20ct höher!!!

--
alexander

Superaxel, Das Herz Westfalens, Friday, 09.08.2024, 16:20 (vor 83 Tagen) @ kangoofahrer

In aller Regel gibt die Pumpe einfach irgendwann den Geist auf, alle paar Jahre.
Der Stecker hat an einer Seite, da wo auch die Schläuche abgehen, eine Lasche die man anheben sollte. Sonst reicht aber auch energisches Ziehen meist schon aus und die Pumpe flutscht runter.

Einfache Googlesuche und Du findest dutzende Fotos von der Pumpe und dem Stecker.

Axel

Mach endlich alles fertig!

Lotti Karotti, Saturday, 10.08.2024, 08:49 (vor 83 Tagen) @ kangoofahrer

bevor ich eine neue pumpe bestelle will ich erst mal den stecker lösen und messen ob da spannung anliegt.

hab mich in der letzten zeit nicht mehr drum gekümmert, aber will es vor dem herbst erledigt haben.

sobald er wieder wischwasser spritzt kann ich mich um den nicht immer einrastenden fernlichtschalter kümmern......
und die abs lampe die oft brennt aber immer wieder auch nicht.....
und im juni läuft der tüv ab.

Ich nehme mal an, dass du zu der jungen Generation zählst. Da weiß man erfahrungsgemäß noch nicht, wie man Gebrauchsgegenstände behandelt, damit man möglichst lange etwas davon hat. So wie du dein Kangoo behandelst, möchte ich nicht in deiner Nähe sein. Eine Wischwasserfunktion ist sehr wichtig und auch andere Dinge sind sehr wichtig für dich und deine Umwelt (Fernlichtschalter, ABS).
Du wohnst in ein landwirtschaftlich geprägten Gebiet und wenn landwirtschaftliche Fahrzeuge vom Feld auf die Straße fahren und kurz danach regnet es und vor dir fährt ein anderes fahrzeug, was den Dreck direkt auf deine Scheibe befördert, ist es Ende mit guter Sicht! Du brauchst eine gut funktionerende Wischwasserpumpe!
Kümmere dich um dein Kangoo und zwar sehr schnell !!! Ausreden gibt es nicht, denn Sicherheit auf der Straße geht vor!!!!
Denn so wie jetzt wird dein Kangoo niemals ein sicheres Fahrzeug werden und mit dem nächsten TÜV wird es auch nix!!!

freuen wir uns über den aktuellen dieselpreis, während der angeblichen benzinpreisbremse war er fast 20ct höher!!!

Mich wundert es nicht, dass du so denkst!

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Saturday, 12.10.2024, 15:33 (vor 19 Tagen) @ kangoofahrer

hab es heute geschafft mit reichlich gewalt den stecker von der wischer-pumpe abzubekommen.
blut fliesst auch etwas....
nachdem ich gestern eine packung neue messgerätekabelzubehör bekommen habe konnte ich feststellen:
motor aus zündung u radio an, batteriespannung 11,6v .... ist das gut für den winter?
am stecker f d wischerpunpe liegen auch 11,6v an wenn ich den schalter betätige, beim heckwischer sind es dann minus 11,6v, also alles bestens soweit.
hab dann mal den ohm-bereich genommen und die pumpe geprüft, zeigt 1,6 ohm.
(beim kurzschluss zeigt es 0,6 ohm
was will mir der kangoo damit sagen?

--
alexander

Blut fliesst, ohje.

PKGeorge, Saturday, 12.10.2024, 16:03 (vor 19 Tagen) @ kangoofahrer

blut fliesst auch etwas....

was will mir der kangoo damit sagen?

Vermutlich das der Kauf doch nicht so gut war:
Zitat @kangoofahrer:
hab dann einen fast gleichen genauso alten gefunden, der einen top motor hat, kostete dann mit tüv machen 1175eu.

Aha, altes gelump gekauft.

Blut fliesst, ohje.

kangoofahrer, haßmersheim / jetzt 74722 buchen, Saturday, 12.10.2024, 16:22 (vor 19 Tagen) @ PKGeorge

na ja, wenn ein ü20 kangoo zuverlässig fährt und neuen tüv bekommen hat ist er doch ein guter kangoo....
und wenn eine wischerpumpe nach ü 20 j mal ausfällt ist das doch kein weltuntergang, nur halt etwas arbeit ...
aber fensterputzen hasse ich sowieso.... ;-)

--
alexander

Verkehrsicher?

PKGeorge, Saturday, 12.10.2024, 16:38 (vor 19 Tagen) @ kangoofahrer

na ja, wenn ein ü20 kangoo zuverlässig fährt und neuen tüv bekommen hat ist er doch ein guter kangoo....
und wenn eine wischerpumpe nach ü 20 j mal ausfällt ist das doch kein weltuntergang, nur halt etwas arbeit ...
aber fensterputzen hasse ich sowieso.... ;-)

Mit der Verkehrsicherheits hast scheinbar nicht am Hut bei so altem Zeug.
Wurde auch von anderen so erkannt.

Zitat:
Ausreden gibt es nicht, denn Sicherheit auf der Straße geht vor!!!!

Mein Kangoo hat ein Prostataproblem: Er spritzt nicht mehr.

Schrauber, Thursday, 11.04.2024, 22:01 (vor 203 Tagen) @ kangoofahrer

Versuch's doch mal HIER

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

RSS-Feed dieser Diskussion