KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Reifenfreigabe Nissan Kubistar (Plauderei)

uv @, 89275 Elchingen, (vor 133 Tagen)

Hallo Zusammen

bräuchte eine Kopie der Reifenfreigabe vom Hersteller für meinen Nissan Kubistar.
Hintergrund ist, die teureren, einzig eingetragen Schwerlast/ Lkw-Reifen zu vermeiden.

Gerne gegen Aufwandsentschädigung oder Spende an das Forum.

Hut ab
Glück auf

Uli

Achslast vorne, unter 7.1 : 890 kg
Achslast hinten, unter 7.2 : 920 kg

unter 2.1 : 1329
unter 2.2 : AAD000010
(Zulassungsbescheinigung Teil 1)

--
Nissan Kubistar Kasten, 1,5 dci, 50kw/68PS, 2009,
Km-Stand 15.08.25: 140.132km,
baugleich mit Kangoo G1/Ph2 Rapid

Haibike XDURO FS RS (S-Pedelec),
Bosch Motor Performance Line Speed Gen2, 2017, Km-Stand 15.08.25: 9154km

Reifenfreigabe Nissan Kubistar

Horst, (vor 133 Tagen) @ uv
bearbeitet von Horst,

Du darfst das ohne spezielle Bescheinigung vom Hersteller ohne jede Anpassung der Papiere.
Der Lastindex muss nicht beachtet werden. Solange das technisch passt.
Im CoC beiden Modellen war auch immer ein Modell ohne C, daher ist C grundsätzlich nicht notwendig.

Jetzt genaueres zum Lastindex:/

Mit 920kg braucht Du mindestens Lastindex 81.
Nur die Reifengröße an sich musst Du beachten.
Sowohl Lastindex als auch Speedindex müssen nur zur Achslast bzw Vmax passen. Die Werte bei den Reifen in den Papieren sind dafür gar nicht wirklich verbindlich.

Details dazu:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifenkauf/re...

Darin ist das PDF verlinkt
Im PDF Abschnitt 3

Zitat :
"3. Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und
Reifen sind erlaubt?
Abweichend von dem Grundsatz, dass die Bezeichnungen in den Fahrzeugpapieren oder dem CoC mit
denen am Reifen übereinstimmen müssen, gelten folgende Ausnahmen:"

https://res.cloudinary.com/adacde/image/upload/v1571665185/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/Reifenk...

Die pragmatische Geschichte haben wir übrigens einer EU Verordnung zu verdanken. Die hat solche Fälle erheblich vereinfacht. Die deutsche Regelung davor hätte das nicht zugelassen. Ist zwar lange her, aber ein schönes Beispiel, oft werden ja gerne nur Dinge berichtet wo es andersrum ist.

uv @, 89275 Elchingen, (vor 132 Tagen) @ Horst

...Danke für Deine schnelle Hilfe...

Dein Zitat
"Im CoC mit beiden Modellen"
meinst Du PKW und LKW -Ausführung.

Dieses Dokument "Die Kennzeichnung des Pkw-Reifens und
gesetzliche Vorschriften" vom ADAC habe ich Dank dem Forum schon recherchiert.
Beim Durchkauen bin ich aber davon ausgegangen, daß die Vorschriften nur für PKW gelten.
Ich bin davon ausgegangen, für meinen Kubistar (Bauart: LKW Geschlossen), brauche ich explizit einen Auszug der CoC.
Außerdem wollte ich rausfinden, ob noch weitere Reifengrößen jenseits meiner eingetragenen 165/70 R 14_C89/87 R möglich sind.

Aber damit kann ich gut leben !
Sehr fein, auch für den Exkurs in die EU-Politik.
Grüße Uli

PS:Ich gehe mal davon aus, das Deine Informationen, mit meiner Nummer der EG-Typengenehmigung/ CoC (Zulassungsbescheinigung Teil I_unter K: L195*11) übereinstimmen.

--

Horst, (vor 131 Tagen) @ uv

...Danke für Deine schnelle Hilfe...

Dein Zitat
"Im CoC mit beiden Modellen"
meinst Du PKW und LKW -Ausführung.

Dieses Dokument "Die Kennzeichnung des Pkw-Reifens und
gesetzliche Vorschriften" vom ADAC habe ich Dank dem Forum schon recherchiert.
Beim Durchkauen bin ich aber davon ausgegangen, daß die Vorschriften nur für PKW gelten.
Ich bin davon ausgegangen, für meinen Kubistar (Bauart: LKW Geschlossen), brauche ich explizit einen Auszug der CoC.
Außerdem wollte ich rausfinden, ob noch weitere Reifengrößen jenseits meiner eingetragenen 165/70 R 14_C89/87 R möglich sind.

Aber damit kann ich gut leben !
Sehr fein, auch für den Exkurs in die EU-Politik.
Grüße Uli

PS:Ich gehe mal davon aus, das Deine Informationen, mit meiner Nummer der EG-Typengenehmigung/ CoC (Zulassungsbescheinigung Teil I_unter K: L195*11) übereinstimmen.

Wenn Du kein CoC hast kannst Du nicht prüfen ob dort auch das Modell ohne C drinsteht. Das ist natürlich ein Aspekt.

Theoretisch könnte Nissan das anders gehandhabt haben. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein den Punkt zu klären.
Weitere Reifengrößen im CoC halte ich für unwahrscheinlich. Hast Du eine Stamm Prüfstelle? Die haben eigentlich Zugriff auf diese Daten.

uv @, 89275 Elchingen, (vor 131 Tagen) @ Horst

"Wenn Du kein CoC hast kannst Du nicht prüfen ob dort auch das Modell ohne C drinsteht. Das ist natürlich ein Aspekt.

Theoretisch könnte Nissan das anders gehandhabt haben. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein den Punkt zu klären.
Weitere Reifengrößen im CoC halte ich für unwahrscheinlich. Hast Du eine Stamm Prüfstelle? Die haben eigentlich Zugriff auf diese Daten."

mach ich.
bin gespannt, ob ich auch ohne Stammprüfstelle die Daten für kleines Geld bekomme.

thx
grüße von der Donau

--

Horst, (vor 131 Tagen) @ uv

Hast Du eine Luftdrucktabelle in der Betriebsanleitung?
Denn C Reifen haben andere Vorgaben. In der Betriebsanleitung sollten auch die Daten für die nicht C Reifen stehen.

RSS-Feed dieser Diskussion