KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hallo, habe einen Kangoo KC 1.4 Automatik erworben (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 67 Tagen)

Hallöle, bin neu im Forum, und nerve mal gleich mit ein paar Fragen.
Zum ersten er hat die üblichen Probleme mit der Wegfahrsperre, aber von Anfang an, ich suchte ein Autochen für meine private Werkstatt, das wenn ich mal Teile holen muss, nicht immer mein Hauptfahrzeug, einen W124 benutzen ,bzw versauen muss.
Also habe ich mir, in Erinnerung guter alter Zeiten,( habe beruflich einen Renault Rapid ) liebevoll "Rappel Pit" gefahren und wollte so etwas wieder haben. dieser soll eine Trennwand selbige wird noch gesucht und einen festen Ladeboden sowie einen Dachträger bekommen.
Keinen langen Radstand der normale reicht für mich völlig, also bei Kleinanzeigen in der Nähe einen gefunden, rostiger rechter Kotflügel, Endspitze links, an der Schiebetür, und viele Kleinigkeiten wie Fahrersitz kaputt, keine Klima, eigentlich kein Problem für einen alten Kfz Schlosser. Die größeren Probleme liegen in der Elektrik Trick, bzw Elektronik.
Habe den Speicher ausgelesen weil, laut Vorbesitzer, Renault den Fehler, (er geht einfach aus und springt danach irgendwann wieder an ), wohl nicht feststellen wollten oder konnten. Im Speicher steht Wegfahrsperre Stromversorgung permanent.
Diesen Fehler kenne ich sehr gut, ( Twingo meiner Ex- Frau) ich schicke das Steuergerät ein und lasse selbige deaktivieren.
Das andere Problem SRS kein Zugriff auf das Steuergerät, bei jeder Bodenwelle oder Schlagloch, geht die Kontrollleuchte an, gleichzeitig auch "Stop" und "Serv" ist das normal oder steckt da noch was anderes hinter, hat das jemand eine Idee, ansonsten sind keine Fehler hinterlegt.
Die andere Frage, Zahnriemen, wie ist der Intervall zum tauschen, 181 tsd gelaufen, der Vorbesitzer weiß nicht wann der letzte mal gewechselt wurde, klar ich wechsel ihn so oder so, auch mit Wasserpumpe, ich wüsste es gerne für meine Dokumentation.
Dann die letzte Frage , Automatik Getriebe, wer hat damit Erfahrung was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht??;-)
Ich sage schon mal danke im voraus, habe euch genug voll gesabbelt.
Salve Andreas aka Feinrost63

Hallo, habe einen Kangoo KC 1.4 Automatik erworben

Mc Stender, Hamburg, (vor 66 Tagen) @ Feinrost63

Hallo,
nach meinem "Freund" dem Masseband hast Du schon geschaut ?
https://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Masseverbindung_Motor/Karosse

Und 180k soll ich Wirklich in die Glaskugel schauen ?

Den Zahnriemen / Wasserpumpe hast Du ja schon erwähnt. Alle 6 Jahre.

Mir fällt da noch die Hinterachse ein. Die Drehstäbe.
180k fahren viele mit der 1. 240k wenige = kannst drauf warten (wie ich auch).

Der Steuerblock, oben auf dem Automatikgetriebe, ist der nächste "Kandidat".
Siehe Hinterachse.

Welchen "Ruf" die 1.4er Motoren haben, das weist Du ja.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 66 Tagen) @ Mc Stender

Moin MC Stender,
ja den Ruf der Motoren kennt man, bei guter Pflege eigentlich fast unzerstörbar. Automatik muss ich leider haben aber man kann alles reparieren.
Über die Historie des Fahrzeuges weiß ich nicht viel, den hat eine ältere Dame für ihre Gartenarbeit gefahren, angeblich soll er immer regelmäßig in der Werkstatt gewesen sein.
Das Masseband werde ich dann sofort gegen ein 35 Quadrat Kabel aus der VDE Abteilung ersetzen,also,von dem flachen 💩 Dingern halte ich sowieso nichts.
Was ich nicht wusste, dass die hinten ala VW Käfer Drehstäbe haben, ein sehr interessantes Federungskonzept.
Eins habe ich nicht verstanden, was meinst du mit Hinterachse, gammelt die gerne durch??
Als erste Maßnahme werde ich nächste Woche Kompression prüfen, sowie einen druckverlust Test machen.
Im Anschluss daran alle Betriebsflüssigkeiten tauschen, auch das ATF.
Sollten bei den Test sich Unstimmigkeiten ergeben, werde ich auch die ZK Dichtung gleich mitmachen.
Ich bin was die Kfz-Technik angeht ein alter Dinosaurier, was weiß ich über Elektrik weiß, das weiß ich von einer Umschulung zum Elektriker, aber Elektronik, oh Schreck oh Graus.😱
Danke für deine Antwort, und einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch 👍

--
Renault Kangoo EZ. 05.2001 ,1,4l 55kw,Motor K7J-700 Automatik genannt "Skippy". in TEB 64. ( GRIS SIDERAL MET ).

Elektrisch fahre ich nur auf der Kirmes!

Horst, (vor 65 Tagen) @ Feinrost63
bearbeitet von Horst,

Welches Baujahr ist dein 1.4l Motor?
Ältere haben den E7J Motor.
Der hat sogenannte nasse Laufbuchsen.
Die Hülsen mit den Laufbahnen stehen quasi "lose" drin und werden vom Kopf nach unten gepresst.
Man muss tunlichst aufpassen die nicht raus zuziehen, die haben unten auch eine Dichtung.
Könnte eine große Überraschung bzw Fiasko beim Wechsel der ZKD werden, wenn man das nicht kennt.
Die neueren haben den K7J Motor da ist der Block ein Teil, also so wie man es von den meisten Motoren kennt.

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 65 Tagen) @ Horst

Hallo Horst, vielen Dank für den Tipp, gut zu wissen,da werde ich mal nach schauen, welchen Motor Typ ich drinne habe.
Aber ich kenne mich auch mit nassen Laufbuchsen berufsbedingt gut aus, bei LKWs den älteren Stationärmotoren, gibt es die noch. So viele Motoren werden auch heute noch die mit Nasslaufbuchsen, bzw mit Laufbuchsen gebaut.😀
Der Vorteil liegt auf der Hand, keine teuren Motorenreparaturen, es gibt ja die Zylinder mit Kolben zu kaufen,kein bohren, kein hohnen. einfach tauschen.
Klar auch diese Motoren haben ihre Nachteile in Sachen Reparatur, man muss schon wissen was man macht. .
Wünsche noch einen schönen Sonntag 🌞

--
Renault Kangoo EZ. 05.2001 ,1,4l 55kw,Motor K7J-700 Automatik genannt "Skippy". in TEB 64. ( GRIS SIDERAL MET ).

Mc Stender, Hamburg, (vor 65 Tagen) @ Feinrost63

Das Masseband werde ich dann sofort gegen ein 35 Quadrat Kabel aus der VDE Abteilung ersetzen,also,von dem flachen 💩 Dingern halte ich sowieso nichts.

Eins habe ich nicht verstanden, was meinst du mit Hinterachse, gammelt die gerne durch??

Hallo,
denke dran, KEINE festen Drähte. Hochflexibel ist angesagt.

Die Drehstäbe halten ziemlich sicher 180k km. Dann kannst Du mit einem "Knack" rechnen.

D.h. entweder mit viel Fluchen die Drehstäbe selber tauschen (Abbruchhammer vorhanden ?) oder die komplette Hinterachse austauschen. Die gibt´s im WWW zum Tausch 1:1.

Gruß
Mc Stender

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 65 Tagen) @ Mc Stender

Moin MC.Stender, klar, nur feindrähtig,kein NYM,sondern Batteriekabel H07V-K.
Dieses Kabel ist durch seinen robusten außenmantel bestens geschützt, das hält garantiert länger, aber danke für den Tipp mit der Achse tauschen ist einfacher da hat man den gesamten Achskörper gleich mit neu.
Zum Thema Rost nur eine Frage,wie sind die Fahrzeuge eigentlich allgemein rosttechnisch veranlagt?? Bis auf die Endspitze links und den vergammelten Kotflügel rechts sieht er noch relativ in Ordnung aus.
Schönen Sonntag noch🌞

--

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 62 Tagen) @ Feinrost63
bearbeitet von Feinrost63,

Howdy,
gestern war es soweit, habe den Kangoo mit einem befreundeten Kfz-Meister abgeholt,bis dahin noch voller Vorfreude.
Vor der Abfahrt Öl und Wasser kontrolliert und ab ging es die 50km zurück zur Werkstatt, jedenfalls dachten wir es. Ich mit meinem vorne weg, mein Kumpel hinten dran, ca 30 km ging alles gut, er lief wie ein Töpfchen. Plötzlich Lichthupe und stillstand auf einer stark frequentierten Bundestrasse in der Rush hour und das Drama begann.
Innerhalb von Sekunden Motorkontrollleuchte , Service und Stopp, Pascal hat sofort aus gemacht und das war es. Nach dem öffnen der Haube wurde das Dilemma sichtbar, er kochte, fast kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter ( der Druck strömte unterhalb des Deckel wie aus einem Teekessel. Stehenbleiben war nicht, aber in Sichtweite ein Parkplatz und es ging Bergab.
Nach 10-15 min Stopp haben wir es riskiert, bis zur einfahrt auf der Gegenfahrbahn, ließen wir ihn rollen, dann den Motor kurz gestartet und rein auf den Parkplatz. Typisch deutsch kein Handy Empfang, ewig weit laufen bis man welchen hatte,(nennt sich Wanderparkplatz) nach ca zwei Stunden dann endlich kam der ADAC und schleppte uns in meine Werkstatt.
Heute Morgen dann das volle Ausmaß, das Restwasser hat sich durch die WaPu seinen Weg nach draußen gesucht, in die untergestellt Wanne.. Dann alles erst mal gecheckt, Öl/Wassergemisch, schöne Brühe, danach Kompression geprüft ( siehe Bild )[image]
bitte nicht über den 5ten Strich wundern, ist irgendwie passiert. Der 3 Zylinder macht mir Sorgen:-( , ich nehme erst einmal den Kopf runter, zum anderen die Ventile klappern und müssen eingestellt werden. Das ich noch mal eine Kipphebelwelle sehe, das ist schon lange her, hat aber seinen Charme. Nebenbei der Kopf sieht innen aus wie neu, vielleicht mal getauscht??
Die Kerzen, kaum rausbekommen, (Kerzenstecker waren fest oxidiert ), Zündspule, noch die erste, Klima leer, Lichtmaschine so so, lala, alle Kontakte oxidiert, wie fast alle elektrischen Verbindungen im Motorraum. Das berüchtigte Massekabel, beim ersten niesen fällte es ab, erstaunlich die SRS Kontroll- Leuchte, leuchtet dauerhaft, bis man sich hineinsetzt, dann geht sie aus, häää?????. Steigt aber dann ein Beifahrer ein,geht sie wieder an, da ist voll der Wurm drin:-[
Was meint ihr Fehlkauf, der Rost hält sich in Grenzen, der Innenraum ist in einem passablem Zustand, ein Lüftungsgitter, Griffschale rechts und ein Verriegelungsknopf fehlen, Fremdradio aus Ching Peng, die Abdeckklappe der Antenne fehlt, Antenne selbst und hier und da ein Clip an den Verkleidungen. Er hat 24 Jahre auf dem Buckel, das darf man keine Topzustand erwarten.
Gruß Feinrost

--

Schrauber, (vor 62 Tagen) @ Feinrost63

Was für ein Motor ist denn jetzt drin (hat Horst oben schon gefragt)?
Der E7J635 (KC0H) oder der K7J701 (KC0M)?

--
Kangoo 1,4 RT, EZ 10/98, zitronengelb, Originalmotor E7J 780 ersetzt durch gebrauchten E7J 634
2019 mit 112.000 km an meinen Sohn abgegeben und auf Dacia Dokker umgestiegen

Davor: Kangoo 1,2 RT, EZ 09/98, türkisblau, verkauft bei knapp 240.000 km

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 62 Tagen) @ Schrauber

Hallo Schrauber, in K7J, also keine Nasslaufbuchsen;-)

--

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 37 Tagen) @ Feinrost63

Hy, ich hatte in der vorigen Woche endlich Zeit mich um den Wagen zu kümmern, dann die Überraschung Zahnriemen Kopfdichtung,WaPu, Anlasser, Bremsen vorn komplett, Stoßdämpfer und Federn, alles relativ neu, dann die böse Überraschung, da war ein Dichtmassen Junkie am Werk.
Um die Laufbuchsen im Wasserführenden Bereich,als vollen Dichtstoffreste, die Wasserpumpe war ja undicht, kein Wunder, Dichtmasse überall, nur nicht da wo sie sein soll.
Der Flansch zum Thermostat, auch da Schmodder. Das größte Problem, ist der Kühler, er lässt kaum noch durch, neu bestellt
Ansonsten, von 8 Krümmerbolzen waren 3 abgerissen, einen bekam ich leicht, die anderen musste ich ausbohren.
Mein Vorpfuscher hat ganze Arbeit geleistet, als ich am 3 Zylinder abseitig den Bolzen raus drehe, tropft dort Wasser aus dem Gewinde:-( . Vermutlich ein fehlgeschlagener Versuch des Ausbohrens,. ansonsten ist der Kopf in Ordnung und wurde leicht abgezogen.
Summa sumarum, kein Wunder, das er heiß wurde, mal sehen was noch für Überraschungen auf mich warten.

[image]
[image]
[image]
[image]

--

Horst, (vor 37 Tagen) @ Feinrost63

Der Bolzen ist ab Werk mit dem Wasserkanal verbunden und daher muss und ist das Gewinde abgedichtet.

Feinrost63, Büchenbeuren, (vor 37 Tagen) @ Horst

Danke für den Hinweis, komisch, die anderen blieben trocken!:-)

--

RSS-Feed dieser Diskussion