Drosselklappe und deren Beschaffung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo,
nun hatte es mich und meinen G1 1,2 16V Euro 4 erwischt.
Erst ruckte es, dann Leuchtete mir die Serv und Vorglühlampe (beim Benziner) entgegen.
Nicht so schlimm, die Motorlampe blieb ja aus. Dann nicht mehr.
Also zu einem Auslesegerät gefahren und siehe. Drosselklappe Bank 1 und Luft-Fehler.
Nun ja. Zusammen mit dem gelegentlichen deutlichen "Klacken", wie beim Klimakompressor, nährte es den Verdacht, 170k km und die "Kohlen" der Drosselklappe sind am Ende.
Aber fangen Wir mit dem "Billigen" an, einmal Map-Sensor in Neu, was den Motor zwar runder laufen läst, aber den Fehler nicht beseitigt. Schon klar. War ja auch unkompliziert.
Dann sucht man die "Nummer" geht zum Teile Dealer und findet von 80 Euro bis 350 Euro "kompatibel" mit passender Nummer. Bei vielen steht dran, Drosselklappen kalibrierung / Software Update nötig.
Leute, wenn Ihr das Lesen tut, vergesst das Teil am G1 und Euro 4. Warum ?
Sieht passend aus, der Stecker past auch. Auch die Nummer "Kompatibel". Vergest es.
Die sind für die Euro 5 Versionen gedacht. Mithin für die G2 und Euro 5.
Nun hab ich ne Pierburg - Klappe zu 175 Euronen drinne und der Dicke schnurrt wieder, wie ein 12 Zylinder. Und die Lampe ist auch aus.
Manchmal frage ich mich, woher diese "Kompatiblen" Einträge für die Teile kommen.
Vom Lager-Verräumer ? Sieht gleich aus, dann muß das auch das gleiche Teil sein ?
Mal schauen, das ich diese seltsam "Klappe" wieder los werde. Kompatibel .....
Nur nicht mit meinem Kangoo.
Gruß
Mc Stender
--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.
Hilfe und Infos
]