Ablagerungen - Wasser/Rost/Russ Zündkerzenschacht ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
In einem der Zünkerzenschächte befinden sich starke "trockene" fast staubige rehbraune Staubspuren.Da der Wagen etwas ruckelig fährt und ich eingetlich die Drosselklappe in Verdacht habe habe ich vor Rückreise aus der Breatgen mal die fast neuen Zündkerzen und Zündspulen gecheckt. Beim dritten von links Zündkerezneschacht war die Zündkerez total verostet und auch das Gummiteil der Zündspule war mit einer Art Roststaub überzogen.
Deshalb hab ich das gegen eine anderes Set vor Abfahrt getauscht und eben mal geschaut wi es nach ca. 1500km Fahrt aussieht. Da das gleiche Bild - nur nicht so ausgeprägt.
Was könnte das sein? Es hat definitiv nicht auf der Rückfahrt geregnet - es kann also nicht wasser von aussen in den Schacht gekommen sein. Beim erstenmal hab ich gedacht das eventuelkl die Zündkerez zu locker drin war und das die Ursache war. Ich hatte aber vor Rückfahrt wuie immer die Zündkerze f(nicht zu fest) eingeschraubt. Ich mach das leiber etwas weniger fest.
Könnte es da einen Riß im Kopf geben oder was könnte noch die Ursache sein?
Kühlwasser sieht unauffällig aus und das Öl nach Sichtprüfung auch normal.
Ich würde jetzt zur Werkstatt fahren aber vorher schon mal klären bzw. verstehen was das sein könnte. Die Kerze funktioniert einwandfrei und das Brennbild passt.
Oder gibt es da einen Froststopfen? Und wenn wie ernbeuert man den im Schacht?
Hier das Bild nach ca. 4 Monaten mit Neuteilen:
![[image]](images/uploaded/2026041413224369de3fa33b861.jpg)
Jetzt mit sauberen Teilen nach ca. 1500 KM:
![[image]](images/uploaded/2026041413240869de3ff8e6efa.jpg)
![[image]](images/uploaded/2026041413242869de400c7faf4.jpg)
Hilfe und Infos
]