KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo 1.4 (BJ 2000): Wasser im Fußraum (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Torben, (vor 5 Tagen)

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Kangoo (Baujahr 2000, 1,4-Liter, Faltschiebedach) TÜV-fertig zu machen. Ich habe den Wagen jetzt seit gut 6 Jahren und dachte eigentlich, ich hätte mittlerweile alle Wehwehchen durch, leider falsch gedacht.

Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass nach Regen der Dachhimmel und die Vordersitze nass waren. Daraufhin habe ich das Faltschiebedach ausgebaut und die Plastikschlitten ersetzt, da es sowieso defekt war. Nach dem Einbau war erst mal wieder alles dicht.

Dieses Frühjahr fiel mir auf, dass die Sonnenblende auf der Fahrerseite schwergängig lief und die Befestigungsschraube rostig war. Nach längerer Suche habe ich dann einen Lackabplatzer am Dachfenster entdeckt. Das habe ich vor ein paar Wochen von außen abgedichtet und bin mir eigentlich recht sicher, dass dort inzwischen kein Wasser mehr reinkommt.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die Fußmatten, der Kunststoffboden und die Dämmung darunter komplett durchnässt sind. Außerdem ist die Dämmung hinter dem Armaturenbrett ebenfalls voll Wasser. Der Fußraum auf der Fahrerseite ist mittlerweile sogar schon verrostet, weshalb das Problem wohl schon länger bestehen muss, ohne dass ich es richtig mitbekommen habe.

Bei der Suche hier im Forum bin ich auf zwei häufige Ursachen gestoßen: verstopfte Abläufe und eine undichte Frontscheibe. Die Frontscheibe wurde allerdings vor ca. drei Jahren getauscht, deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass sie dicht ist.

Die Abläufe habe ich heute gereinigt und dabei festgestellt, dass die Plastikrinne herunterhing. Die habe ich inzwischen wieder befestigt. Außerdem konnte ich dabei ordentlich Biomasse rausschwämmen da hatte sich über die Jahre wohl einiges gesammelt.

Beim gestrigen Regen konnte ich beobachten, dass im Beifahrerbereich Wasser von oben rechts in den Fußraum läuft.

Ich frage auch deshalb, weil ich das Problem nicht reproduzieren kann: Es tritt nur bei Regen auf. Wenn ich mit dem Gartenschlauch Wasser auf die Frontscheibe halte, bleibt alles trocken bzw. es passiert nichts.

Bevor ich mich irgendwann geschlagen gebe und das Armaturenbrett ausbaue (wogegen ich mich aktuell noch etwas sträube): Hat jemand eine Idee, wo ich als Nächstes suchen sollte bzw. ob jemand das Problem schon mal hatte?

LG Torben
[image]
[image][image][image][image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion