Komisches Geräusch am 1.5 DCI, Werkstatt weiß nicht weiter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo Zusammen,
mein Name ist Carmen und ich fahre einen Mercedes Citan 2016, der ja mit dem Kangoo baugleich ist.
Verbaut ist der 1.5 dci mit 90 Ps. Der Wagen läuft absolut super und unaufällig, hatte noch nie ein Problem damit. Jedoch:
Der Wagen macht seit ca. 20 tkm ein Geräusch das sich anhört wie ein Blech oder Metallteil das auf Resonanz kommt. Die Werkstatt findet den Fehler nicht und meint es ist wohl nichts Größeres. Vermutet wird irgendein Blech. Ich dachte ich probier hier nochmal mein Glück da hier ja doch einige Spezialisten sind. Das Auto ist erst 110.000 km gelaufen.
Das Geräusch kommt vom Gefühl her von vorne rechts irgendwo zwischen Motor und Karosserie. Es hört sich so an als wäre es irgendein Karosserieblech das langsam auf Resonanz kommt.
Egal welcher Fahrzustand (Stand, Fahrt, ohne Last, voll Last, kalt, warm) es ist immer da zwischen 1500-ca. 3000 1/min.
Bisher wurde gemacht:
-Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe
-Vakuumpumpe zerlegt und geprüft
-Agr ausgebaut und geprüft
-Turboladergestänge blockiert und somit ausgeschlossen
-Alles abgeklopft, sämtliche Hitzeschutzbleche kontrolliert, alle Halterungen geprüft
-Klimariemen abgenommen: Dadurch kann auch Spannrolle, Klima und LIMA ausgeschlossen werden
-Motorschutz abgenommen und alle Halterungen angezogen
-Stellmotor Klappe vor AGR geprüft
-Stellmotor in Abgasstrang geprüft
-Handschuhfach ausgebaut. Geräusch kommt aber von weiter innen im Fahrzeug, also mehr aus dem Motorraum
-Ölfilter ist unauffällig
Habt ihr irgendeine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte?
Hier auch noch ein Youtube Video von dem Fehler.
Würde mich riesig freuen, wenn ich den Fehler finden könnte. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hilfe und Infos
]