KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Komisches Geräusch am 1.5 DCI, Werkstatt weiß nicht weiter (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Renault_Schnecke, (vor 4 Tagen)

Hallo Zusammen,

mein Name ist Carmen und ich fahre einen Mercedes Citan 2016, der ja mit dem Kangoo baugleich ist.
Verbaut ist der 1.5 dci mit 90 Ps. Der Wagen läuft absolut super und unaufällig, hatte noch nie ein Problem damit. Jedoch:
Der Wagen macht seit ca. 20 tkm ein Geräusch das sich anhört wie ein Blech oder Metallteil das auf Resonanz kommt. Die Werkstatt findet den Fehler nicht und meint es ist wohl nichts Größeres. Vermutet wird irgendein Blech. Ich dachte ich probier hier nochmal mein Glück da hier ja doch einige Spezialisten sind. Das Auto ist erst 110.000 km gelaufen.
Das Geräusch kommt vom Gefühl her von vorne rechts irgendwo zwischen Motor und Karosserie. Es hört sich so an als wäre es irgendein Karosserieblech das langsam auf Resonanz kommt.
Egal welcher Fahrzustand (Stand, Fahrt, ohne Last, voll Last, kalt, warm) es ist immer da zwischen 1500-ca. 3000 1/min.

Bisher wurde gemacht:
-Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe
-Vakuumpumpe zerlegt und geprüft
-Agr ausgebaut und geprüft
-Turboladergestänge blockiert und somit ausgeschlossen
-Alles abgeklopft, sämtliche Hitzeschutzbleche kontrolliert, alle Halterungen geprüft
-Klimariemen abgenommen: Dadurch kann auch Spannrolle, Klima und LIMA ausgeschlossen werden
-Motorschutz abgenommen und alle Halterungen angezogen
-Stellmotor Klappe vor AGR geprüft
-Stellmotor in Abgasstrang geprüft
-Handschuhfach ausgebaut. Geräusch kommt aber von weiter innen im Fahrzeug, also mehr aus dem Motorraum
-Ölfilter ist unauffällig

Habt ihr irgendeine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte?
Hier auch noch ein Youtube Video von dem Fehler.
Würde mich riesig freuen, wenn ich den Fehler finden könnte. Vielleicht hat irgendjemand eine Idee.
Bin für jede Hilfe dankbar.

https://www.youtube.com/watch?v=E7awGXf16Q8

Komisches Geräusch am 1.5 DCI, Idee.

PKGeorge, (vor 4 Tagen) @ Renault_Schnecke

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Ich kenn das Geräusch von VW.
Bekanntes Geräuch: es ist das ZMS.

Renault_Schnecke, (vor 4 Tagen) @ PKGeorge

Danke für deine Hilfe.
Ich hatte mal ein defektes ZMS am 2.0 hdi, da kommt es ja oft vor.
Jedoch war es dort stark lastabhängig.
Hier ist es jedoch so, dass es egal ob Stand, Fahrt, Last immer gleich ist und nur von der Motordrehzahl abhängt. Meinst du trotzdem es könnte das ZMS sein?
Danke und einen schönen Sonntag.

Komisches Geräusch am 1.5 DCI, Idee: ZMS!

PKGeorge, (vor 4 Tagen) @ Renault_Schnecke

Hier ist es jedoch so, dass es egal ob Stand, Fahrt, Last immer gleich ist und nur von der Motordrehzahl abhängt.

Ja, passt doch zum ZMS.
Ist für mich am Anfang von end of life.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Tagen) @ PKGeorge

Nö das ist nicht das ZMS , weil er keins hat . An Hand des Videos in dem ich nix verdächtiges hören kann kann ich keine Diagnose abgeben . Dafür muß ich den Live hören .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

Komisches Geräusch am 1.5 DCI, Werkstatt weiß nicht weiter

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 3 Tagen) @ Renault_Schnecke

bei meinem 2015 90ps kangoo diesel nehme ich auch so ein ähnliches geräusch wahr, der hat aber knapp 500tkm drauf, deiner ja erst sehr wenig.
hab noch nicht rausfinden können ob das eher vom getriebe kommt oder der auspuff vibriert.
werd es gelegntlich mal genauer untersuchen wo die quelle sein könnte.
fahren tut er einwandfrei.

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
seit september25 kangoo2 fw ez 2015 477tkm 1,5l dci 90ps lkw heck-flügeltüren 1 schiebetüre

Renault_Schnecke, (vor 1 Tag, 17 Stunden, 44 Min.) @ Renault_Schnecke

Erstmal danke an alle. Schön daß es so ein Forum gibt.
Der Fall nimmt nun wohl noch eine Wendung. Wenn ich beim abtouren die Zündung ausmache, verschwindet nach ca. 3 Sekunden das Geräusch. Ich höre auch wie sich Druck im Abgassystem aufbaut da die Klappe im Auspuff zumacht.
Bei Zündung an ist das Geräusch sofort wieder da.

kangoofahrer, haßmersheim/neckar - jetzt 74722 buchen, (vor 18 Stunden, 25 Minuten) @ Renault_Schnecke

interessant!
also beim bergabfahren=schubbetrieb "zündung" aus, was ja keine zündung ist aber wohl die kraftstoffversorgung abschaltet?
der diesel hat ne auspuff-klappe??? wozu sowas?

--
grüsse aus dem neckar-odenwald-kreis,
alexander
seit september25 kangoo2 fw ez 2015 477tkm 1,5l dci 90ps lkw heck-flügeltüren 1 schiebetüre

Mc Stender, Hamburg, (vor 16 Stunden, 9 Minuten) @ Renault_Schnecke

Der Fall nimmt nun wohl noch eine Wendung. Wenn ich beim abtouren die Zündung ausmache, verschwindet nach ca. 3 Sekunden das Geräusch. Ich höre auch wie sich Druck im Abgassystem aufbaut da die Klappe im Auspuff zumacht.

Hallo,
Klappe im Auspuff nennt sich Retarder.
Und findet sich zumeist in LKW´s zum Bremsen bergab.
Dann mutiert der Motor zum Kompressor.
Beim PKW gibt es sowas nicht.

Ich denke, Du meinst das AGR Ventil. Die Abgas-Rückführung.
Das Ventil incl. Rohre möchten gerne mal entkohlt = gereinigt werden.

Gruß
Mc Steder

--
G1Ph2 1,2Lt./16V 75PS = D4F 730 aus 2007 KC1D sollte sein.

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 11 Stunden, 36 Minuten) @ Mc Stender

Der eine oder andere sollte mal sein " Glaskugel " putzen oder nicht ganz soooo viel Unwissen kund tun .
Der Kangoo hat eine Klappe im Auspuff , in etwa auf Höhe des Schalthebels . Diese Klappe macht aber nicht dicht und hat noch 25 % offenen Durchgang . Im Betrieb ist das Teil nur im Spritsparmodus , eventuell auch in gewissen Fahrsituationen zu geklappt . Das müßte man an Hand der Livedaten bei einer Probefahrt abchecken . Wenn Motor aus dann Klappe offen . Im Ansaugtrackt hat der Motor noch eine Luftklappe welche auch gerne als " Drosselklappe " bezeichnet wird . Diese Klappe ist aber nur bei Zündung aus geschlossen bis der Motor still steht und geht dann wieder auf . Ist also nur eine " Absterbehilfe " .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

waldschrat, 21502 Geesthacht, (vor 5 Stunden, 36 Minuten) @ Mc Stender

Ich muß da mal den Klugscheißermodus anwerfen :Klappe im Auspuff bei LKW gibt es schon sehr lange nicht mehr , nannte sich Motorbremse.
Ein Retarder ist etwas ganz anderes : es ist eine Bremse an der Kardanwelle die wie ein hydraulischer Wandler funktioniert , nur umgekehrt. Man kann verschiedene Stufen schalten. Es gilt auch Retarder die im Schaltgetriebe sitzen. Gekühlt werden die Retarder meist über den Kühlkreislauf des Motors. Vor Jahren war ich mal mit einer Reisegruppe in Schweden ( Elmia Wood , damals weltgrößte Forstmaschinenausstellung )und der Bus hatte mit ca. 300000 Km noch die ersten Bremsbeläge !!! Der Fahrer sagte uns das er die Bremsen nur zum Anhalten an der Ampel benötigt ( außer im Notfall ) , und alls mit dem Retarder macht !

Klugscheißermodus aus.

eÉs grüßt euch der Waldschrat

biggi, (vor 2 Stunden, 55 Minuten) @ Mc Stender

Mit der Klappe im Auspuff kann man u.a. den Abgasgegendruck erhöhen, so daß man über das EGR mehr und länger Abgas zurückführen kann. Und natürlich auch den Abstellvorgang damit usätzlich verkürzen, weil das Nachlaufen verhindert wird,a ) kein/kaum Sauerstoff für Verbrennung von öl und Öldämpfen b) mehr gegendruck.
Stellenweise gibt es auch noch eine zusätzliche Drosselklappe im Ansgrohr im Bereich EGR- Eintritt, um hier zusätzlich die EGR Rate zu erhöhen (je mehr zu, desto mehr Abgas wird angesaugt..).

RSS-Feed dieser Diskussion