KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Benzinpumpe (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Lextor, Neuwied, (vor 20 Stunden, 59 Minuten)

Hallo zusammen,
die beste Ehefrau von allen fährt einen KC01 / 1,2/16v
aus Baujahr 2000. Das Biest (nicht meine Frau!) riecht seit geraumer Zeit nach Benzin. Hab heute den Wartungsdeckel für die Benzinpumpe aufgemacht und gesehen dass ein nadelfeiner Strahl
Kraftstoff am Deckel zu sehen ist, sobald der Motor läuft.
Also, Fördereinheit erneuern. Für den Ring gibt es wohl ein Spezialwerkzeug…. Hab ich leider nicht. Versuche mit Kunststoffhammer und Hartholz sind gescheitert. Gibt es einen Trick oder den Dremel nehmen?
Danke und Gruß, Michael

Benzinpumpe

Horst, (vor 19 Stunden, 29 Minuten) @ Lextor
bearbeitet von Horst,

Am besten das Werkzeug verwenden.

Zum Beispiel das könnte passen:

https://ebay.io/m/7zTNzT

Ich hatte mir mal ein Flacheinsen zu einem U gebogen und mir der offenen Seite auf den Ring gesteckt. Also das U mit der Öffnung nach unten. Das Flacheisen war glaub 30mm * 4 mm.

Also der Abstand der U Enden wie der Durchmesser des Deckels.
Die 30mm passen genau zwischen die Angriffspunkte des Deckels.
Ich schätze dax U war ca 25cm hoch.
Dann kann man gut mit beidrn Händen anpacken.

Aber mit dem Wetkzeug geht das wirklich einfacher.

Benzinpumpe

Graubart, (vor 7 Stunden, 40 Minuten) @ Lextor

Hallo Michael,

ich habe kürzlich bei unserem G1Ph2/Bj.2008/1,2-16V/D4F730 auch die Benzinpumpe erneuert. Die Überwurfmutter saß ab Werk bombenfest und hat sich trotz des 3-armigen Lösewerkzeugs und meiner 30cm langen Ratsche zunächst keinen Millimeter bewegt. Erst mit Einsatz meines 60cm langen Radmutternschlüssels und sehr viel Kraftaufwand konnte ich sie dann lösen. Das Lösewerkzeug hat übrigens einen Nachteil: Beim Aufschrauben der Überwurfmutter wird die Pumpenoberseite durch das Werkzeug verdeckt und man kann nicht sehen, inwieweit sich die neue Pumpe dabei noch verdreht. Das ist insofern wichtig, weil die Dreiecksmarke auf der Pumpenoberseite unbedingt auf die Strichmarke am Tank zeigen muss, damit das Tankgebergestänge nicht mit innenliegenden Tankverstrebungen kollidiert. Ich musste die Pumpenmarke auf 16 Uhr drehen, damit sie dann nach Anzug der Mutter endgültig bei 18 Uhr landete. Ob's wirklich dicht geworden ist zeigt sich erst nach dem Volltanken. Von der Hammermethode mit Schraubenzieher, Flacheisen oder Holzstab würde ich bei einem über 20 Jahre alten Kunststofftank dringend abraten.

Viel Erfolg wünscht der Graubart

RSS-Feed dieser Diskussion