KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault Kangoo 2 Bj. 2019 Anzeige Heckklappe geöffnet (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Guitarfreak, (vor 4 Tagen)

Guten Abend,

Wir haben mal wieder ein interessantes Problem bei unserem Renault Kangoo 2 von 2019.

Das Auto verriegelt die Türen nicht mehr, da angeblich die Heckklappe geöffnet wäre, das ist allerdings nicht der Fall. Die Meldung mit der Heckklappe erscheint auch im Display. Allerdings lässt sich die klappe normal schliessen, ist auch wirklich zu und nur über den Öffner auch wirklich zu öffnen.

Ich dachte daher, dass das Schloss der Heckklappe evtl. defekt ist und hatte ein neues bestellt und eingebaut.
Leider war es das nicht. Gleicher Fehler wie bisher.

Habt ihr evtl. noch eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel

Renault Kangoo 2 Bj. 2019 Anzeige Heckklappe geöffnet

biggi, (vor 3 Stunden, 35 Minuten) @ Guitarfreak

Was hast Du getauscht? Den Schließmechanismus in der Heckklappe oder das "Wiederlager" am Querträger?

Der Stellmotor im Schließmechanismus fährt meines Wissens einfach nur auf und zu. (kann aber auch ein Signal geben- Er gibt keine Rückmeldung, ob er offen oder geschlossen ist. Noch nicht einmal ob der Befehl erfolgreich ausgeführt wurde. Er wird angesteuet und gut.

Die Rückmeldung gibt es vom Widerlager im Querträger. Da ist ein Schalter/Taster eingebaut, der von der Heckklappe betätigt wird.

Tür ist erst dann zu, wenn sowohl Rückmeldung vom Schließmechanismus (sofern vorhanden) und vom Widerlager da sind, also gemeldet wird: Schaltfinger von Tür ist im im Widerlager (damit ist die Tür eigentlich zu, sofern keine Manipulation, und Schloss ist geschlossen. (aber da kann ich auch bei geöffnter tür drankommen und das Schloss schnappt zu..).

Wenn kein mechanisches Problem..., dann

Elektrisches Problem?
- Kabelbruch in/zur Heckklappe gerne im Drehbereich
- Arbeitet der Schließkontakt, also der Kontakt/Schalter der offen/ geschlossen meldet? (meistens imGegenstück zum Schloss verbaut.
- Ist der korrekt eingestellt?
- Kontaktischwierigkeiten?

Renault Kangoo 2 Bj. 2019 Anzeige Heckklappe geöffnet

Kangoo-Center -TML, 06618 Leislau, (vor 3 Stunden, 13 Minuten) @ biggi

Also im Wiederlager am Querträger ist rein garnichts elektrisches dran . Der Mircoschalter für Auf / Zu ist im Schloß . Hier wird wohl ein Kabelbruch vorliegen wenns mit einem neuen Schloß auch nicht geht . Die linke Verkleidung im Laderaum entfernen und den Stecker zur Heckklappe ziehen und die Kabel zum Schloß durch piepen . Wenn es da kein Problem gibt ist vorn Fahrer Fußraum am Schweller noch ein Stecker . Da kommst aber nicht so einfach ran .

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf die gerne behalten !!! Insbesondere " abgesetzte " Punkte . .
Meine Beiträge können durchaus mit Ironie bestückt sein, also nicht alles auf die Goldwaage legen .

RSS-Feed dieser Diskussion