TÜV-Problem wegen Anlasser bei einem Diesel-Kangoo? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Bei meinem Grand Kangoo VF1KWOHH6 (G2, EZ 10/2012, 1461 cm³, 80 kW, Diesel) ist der TÜV fällig.
Weil der Zahnriemen das Höchstalter überschritten hat, habe ich ihn samt Spannrolle und Wasserpumpe vor der HU bei ca 101000 km wechseln lassen.
Die Werksatatt hat bei uns zurückgerufen, als ich nicht zuhause war. Sie sagten meiner Frau: Zahnriemen und Kühlwasserpumpe wären gewechselt, aber das Auto hätte die HU nicht bestanden. Mit dem Anlasser wäre was nicht ok. Die Reparatur würde ca 300€ kosten.
Ich kann mir kaum vorstellen, was der TÜV an eimem Anlasser bemängelt - außer wenn der Motor gar nicht angeht oder wenn er mangelhaft befestigt ist und abzufallen droht. Weil meine Frau den Werkstattanruf entgegengenommen hat, weiß ich noch nichts Näheres.
Der Motor sprang in letzter Zeit gut an. Bei großer Kälte mußte ich den Motor schon mal 15 Sekunden orgeln lassen, bevor er ansprang. Winter haben wir jetzt aber nicht! Beim Starten geben ich grundsätzlich kein Gas, das soll man bei einem Dieselmotor auch nicht machen.
Bevor ich die Werksatatt morgen anrufe, wüßte ich gerne:
* was für TÜV-Mängelkriterien gibt es bei einem Anlasser?
* Hat der Anlasser im Diesel Kangoo2 einen Freilauf? (als Sicherung gegen Leute, die beim Anlassen Gas geben? Wenn dieser Freilauf kaputt ist, müßte man das hören, aber nur, wenn man bei gedrehtem Schlüssel Gas gibt. Das mach ich nicht. Macht der TÜV solche Tests?)
Ich bin gespannt, was Euch einfällt!
Und noch mehr bin ich gespannt, was da wirklich los ist.
Hilfe und Infos
]