KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]




Blinkrelais Anhängerkupplung (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Gerd Eibach, Friday, 30.05.2003, 11:00 (vor 7654 Tagen)


x1/17797.htm
Hallo Leute vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen, nachdem der Werkstadtleiter meiner Renaultwerkstadt schulterzuckend meinte, dass das halt bei diesem Modell nicht gehen würde:
Anhängerkupplung eingebaut, Elektrik angeschlossen, Kontrolleuchte eingebaut, also eigentlich alles fertig, dann nur noch das Blinkrelais gegen das im Elektriksatz mitgelieferte austauschen.
Da strahlen einen plötzlich fünf identische Relais an der von der Gebrauchsanweisung beschriebenen Stelle an! Auch noch kein Problem, muss man halt der Reihe nach abziehen, dann sieht man schon, welches es ist...
Nun leider ist keines dieser freundlich gelben Schaltelemente für die Funktion des Blinkers zuständig, sondern wie mittlerweile vom bereits erwähnten Werkstattmeister konstatiert eine offenbar mystische "Zentralelektronik". Wie man jetzt an dieser die Stecker für das Kontrolllämpchen anbringe wüsste er auch nicht und das wäre schon okay so...
Ob das der TÜV wohl auch so sieht?
x1/17797.htm

Re: Blinkrelais Anhängerkupplung

sascha, Friday, 30.05.2003, 11:47 (vor 7654 Tagen) @ Gerd Eibach


Als Antwort auf: Blinkrelais Anhängerkupplung von Gerd Eibach am 30. Mai 2003 11:00:19:

x1/17802.htm

Hallo Leute vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen, nachdem der Werkstadtleiter meiner Renaultwerkstadt schulterzuckend meinte, dass das halt bei diesem Modell nicht gehen würde:
Anhängerkupplung eingebaut, Elektrik angeschlossen, Kontrolleuchte eingebaut, also eigentlich alles fertig, dann nur noch das Blinkrelais gegen das im Elektriksatz mitgelieferte austauschen.
Da strahlen einen plötzlich fünf identische Relais an der von der Gebrauchsanweisung beschriebenen Stelle an! Auch noch kein Problem, muss man halt der Reihe nach abziehen, dann sieht man schon, welches es ist...
Nun leider ist keines dieser freundlich gelben Schaltelemente für die Funktion des Blinkers zuständig, sondern wie mittlerweile vom bereits erwähnten Werkstattmeister konstatiert eine offenbar mystische "Zentralelektronik". Wie man jetzt an dieser die Stecker für das Kontrolllämpchen anbringe wüsste er auch nicht und das wäre schon okay so...
Ob das der TÜV wohl auch so sieht?

hallo, also bei meinem elektriksatz mußte kein orginalrelai ausgebaut werden. Einfach mitgeliefertes zusatzmodul an entspr. Strang des mitgelieferten Kabelbaums stecken und fertig.?!
(hast Du einen universeal einbausatz für mehrere Fahrzeugtypen?
gruß sascha
x1/17802.htm

Re: Blinkrelais Anhängerkupplung

Jürgen H., Friday, 11.07.2003, 21:08 (vor 7611 Tagen) @ sascha


Als Antwort auf: Re: Blinkrelais Anhängerkupplung von sascha am 30. Mai 2003 11:47:32:

x1/19182.htm
Hallo zusammen

das selbe Problem hate ich auch. 2 Tage vor Vatertag entschied ich mich eine AHK mit e-Satz anzubauen. Gesagt- getan ein Freund der KFZ Mechaniker ist übernahm die Kupplung und ich den E-Satz. Das Y- Kabel stellte nicht das Problem da. Ich machte den Sicherungskasten auf und mußte feststellen das die Relais für einen anderen Zweck sind. Also folgten wir dem Geräusch nach. Als ich die Abdeckung vom Tacho ab hatte, sah ich nur noch einen dicken Kabelbaum der zur einer Box führte. Klasse dachte ich mir. Woher kommt das Geräusch ????? Nachdem der Tacho auch daran glauben mußte, stellte ich fest das ein Piezzo Summer für das Greäusch zuständig ist!?!?!??! Was soll den das ?

Also wieder alles montiert und mit dicken Hals den Rest vom E-Satz montiert. Nun stellt sich wirklich die Frage ob das dem Tüv reicht, wenn sich das Blinkgeräusch verändert ?

Wer kann mir helfen !!!

Gruß an alle Kangoonauten

Jürgen H.
x1/19182.htm

AHK- Anbauabnahme

Kasi, Tuesday, 15.07.2003, 10:06 (vor 7608 Tagen) @ Jürgen H.


Als Antwort auf: Re: Blinkrelais Anhängerkupplung von Jürgen H. am 11. Juli 2003 21:08:26:

x1/19268.htm
Hallo,

wenn Du eine neuere Kupplung mit Prüfzeichen hast, brauchst Du doch gar nicht mehr zur Anbauabnahme... von daher sollte das schnuppe sein.

Grüße
Kasi

x1/19268.htm

Re: Blinkrelais Anhängerkupplung

kuno, Wednesday, 16.07.2003, 19:22 (vor 7606 Tagen) @ Jürgen H.


Als Antwort auf: Re: Blinkrelais Anhängerkupplung von Jürgen H. am 11. Juli 2003 21:08:26:

x1/19349.htm
Hallo,

Blinkfrequenzänderung bei Blinkerausfall ist bei den neuen Versionen vollkommen OK!

Gruß

Dirk

Hallo zusammen
das selbe Problem hate ich auch. 2 Tage vor Vatertag entschied ich mich eine AHK mit e-Satz anzubauen. Gesagt- getan ein Freund der KFZ Mechaniker ist übernahm die Kupplung und ich den E-Satz. Das Y- Kabel stellte nicht das Problem da. Ich machte den Sicherungskasten auf und mußte feststellen das die Relais für einen anderen Zweck sind. Also folgten wir dem Geräusch nach. Als ich die Abdeckung vom Tacho ab hatte, sah ich nur noch einen dicken Kabelbaum der zur einer Box führte. Klasse dachte ich mir. Woher kommt das Geräusch ????? Nachdem der Tacho auch daran glauben mußte, stellte ich fest das ein Piezzo Summer für das Greäusch zuständig ist!?!?!??! Was soll den das ?
Also wieder alles montiert und mit dicken Hals den Rest vom E-Satz montiert. Nun stellt sich wirklich die Frage ob das dem Tüv reicht, wenn sich das Blinkgeräusch verändert ?
Wer kann mir helfen !!!
Gruß an alle Kangoonauten
Jürgen H.

x1/19349.htm

Re: Blinkrelais Anhängerkupplung

Marcus aus W, Friday, 30.05.2003, 12:01 (vor 7654 Tagen) @ Gerd Eibach


Als Antwort auf: Blinkrelais Anhängerkupplung von Gerd Eibach am 30. Mai 2003 11:00:19:

x1/17804.htm
Ich hatte mir einen TopTronic Elektrosatz geholt.
Da wird eine Schaltung "hinten" verstaut und man braucht keine zusätzliche Kontroll-Leuchte.
Allerdings sollte das doch irgendwie möglich sein, das Blinkrelais zu finden.... (es muss eins geben....)
Zumindestens sollte Renault wissen, welches es ist....
Vielleicht mal den Warnblinker einschalten und "horchen" wo´s klackert....


Gruß

Marcus
x1/17804.htm

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Gerd Eibach, Friday, 30.05.2003, 12:37 (vor 7654 Tagen) @ Gerd Eibach


Als Antwort auf: Blinkrelais Anhängerkupplung von Gerd Eibach am 30. Mai 2003 11:00:19:

x1/17806.htm
Okay okay
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nachdem ich Trottel meine neue Suchanfrage hier im Forum nochma neu eingetippt habe (diesmal richtig geschrieben) bin ich auch gleich auf den wertvollen Hinweis in dem Beitrag "Hat inzwischen jemand das Blinkrelais gefunden?" (http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/10905.htm) gestossen!

thanx an alle
x1/17806.htm

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Horst, Friday, 30.05.2003, 13:16 (vor 7654 Tagen) @ Gerd Eibach


Als Antwort auf: Wer lesen kann ist klar im Vorteil von Gerd Eibach am 30. Mai 2003 12:37:47:

x1/17809.htm

Okay okay
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nachdem ich Trottel meine neue Suchanfrage hier im Forum nochma neu eingetippt habe (diesmal richtig geschrieben) bin ich auch gleich auf den wertvollen Hinweis in dem Beitrag "Hat inzwischen jemand das Blinkrelais gefunden?" (http://f21.parsimony.net/forum37471/messages/10905.htm) gestossen!
thanx an alle

Ich meine ich haette hier schon mal gelesen das man die Kontrollleuchte gar nicht braucht da das interen Blinkerrelaisgeräsch sich ändert mit und ohne zusätzliche Blinkerbirne am Anhänger. Die Änderung des Geräusches ist dann wohl als Signalisierung akzeptiert (statt Kontrolleuchte) . Ich würde einfach mal beim Tüv oder Dekra fragen die sollten das verbindlicher wissen.
Und ich kann mir durchaus vorstellen das Renault wirklich kein echtes klsssiches steckbares Blikerrelais verbaucht warum auch im Zeitalter der hochintegrierten Elektronik.


x1/17809.htm

Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Jan6K, Friday, 30.05.2003, 16:12 (vor 7654 Tagen) @ Horst


Als Antwort auf: Re: Wer lesen kann ist klar im Vorteil von Horst am 30. Mai 2003 13:16:46:

x1/17812.htm
Hi,

Ich meine ich haette hier schon mal gelesen das man die Kontrollleuchte gar nicht braucht da das interen Blinkerrelaisgeräsch sich ändert mit und ohne zusätzliche Blinkerbirne am Anhänger. Die Änderung des Geräusches ist dann wohl als Signalisierung akzeptiert (statt Kontrolleuchte) . Ich würde einfach mal beim Tüv oder Dekra fragen die sollten das verbindlicher wissen.

Bei meiner (TueV-abgenommenen) AHK am Ibiza ist das ebenfalls so. Es gibt zwar eine Anhaenger-Blink-Anzeige, bei dem Einbausatz wird die aber nicht angesteuert, sondern die Rueckmeldung erfolgt im Fehlerfall durch die Blinkfrequenz. TueVbar ist das also.

Viele Gruesse,

Jan
x1/17812.htm

RSS-Feed dieser Diskussion