Der Freundliche und Abkassiererei... (Plauderei)
Du sprichst mir aus der Seele.
Fehlercodes auslesen können die Leute, aber die Fehlermeldungen führen eben oft in die Irre, weil sie nicht die wahre Ursache anzeigen können, sondern nur ein Symptom.
Wenn dann kein erfahrener Schrauber dabei ist, der mehr kann als nur Fehlercodes lesen und Teile tauschen, rinnt dir dein Geld nur so aus den Händen.
Ein Beispiel aus leidvoller und teurer Erfahrung:
Bei meinem Kangoo sollte aufgrund der Diagnose die Einspritzpumpe erneuert werden. Mir wurde das zu teuer und ich habe diese Reparatur abgelehnt. Für die falsche Diagnose und einen vorschnell ausgetauschten Luftmengenmesser habe ich so schon rund 300 € bezahlt
.
Die wirkliche Fehler aber war, dass beim vorherigen Zahnriemenwechsel die Spannrolle falsch montiert wurde. Rund 20.000 km später ist dann der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen, weil er zu locker geworden war.
Das hat aber erst später ein erfahrener Meister festgestellt, der sich mein Auto in Ruhe angesehen hat, ohne auf Fehlercodes zu vertrauen.
Ich bringe meine Autos nur noch mit einem ganz schlechten Bauchgefühl in die Werkstatt.
Alles, was ich selber machen kann, mache ich seither wieder selber.
Gruß, Sigi
Hilfe und Infos
]