Der Freundliche und Abkassiererei... (Plauderei)
Hallöchen
Das Problem wird eher sein, dass sie nur noch das Steuergerät auslesen können.
![]()
Selbst das Hirn benutzen kann heut kaum noch einer. Und wenn das Diagnosegerät dann nichts Eindeutiges ausspuckt, dann saugt man sich halt was aus den Fingern, egal ob's stimmt oder nicht.
Nun muss ich mal die Zunft der Werkstätten verteidigen. Ich hatte mal urplötzlich ein Fehler im System des Kangoos...er ruckelte 2 mal und dann ging das Lämpchen an und Notlauffunktion. Ich fuhr zur Renault-Werkstatt und die haben das Ding an den Lappi angeschlossen zum Fehlerauslesen. Es waren 11 Fehler gespeichert. Der Meister sagt: "Dann löschen wir erst einmal alles" und tat es auch. Kangoo wieder gestartet und wieder erneute Fehler im Speicher. Wieder alles gelöscht...und siehe da, ein Fehler ließ sich nicht löschen und lautete: "Gaspoti defekt". Der Meister schnappte sich das Kontaktspray, schob den Fahrersitz ganz nach hinten und legte sich in Rückenlage unters Lenkrad. Er zog die Steckverbindung vom Gaspoti auseinander und sprühte die Kontakte mit dem Spray ein. Als er fertig war, ließ sich der Fehler wieder löschen und seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei in unserem Kangoo. Bezahlt hatte ich übrigens keinen Cent für die Aktion, weil er das nicht wollte.
Ich denke, es muss nur der richtige Mechaniker an die Kiste ran gehen, denn es muss auch klar sein, dass ein einziger Fehler mehrere Fehler nach sich ziehen kann....funktioniert das eine nicht, dann geht das andere auch nicht und schmeißt eine Fehlermeldung raus. Man sollte bei Fehlern den Fehlerspeicher unter Umständen mehrmals löschen und dann genau verfolgen, wie der Fehler entsteht.
Genau das wird aber in vielen Werkstätten versäumt und ich nehme mal an durch mangelnde Schulung der Mitarbeiter.
Als Kunde darf man auch mal zum Mechaniker sagen, ob er sich eine zweite Meinung von einem anderen Mitarbeiter einholen könnte...natürlich im freundlichen Ton, sonst hat der Kunde schon verloren. Meistens hilft das schon, um die richtige Fehlerdiagnose zu bekommen, denn kein Mechaniker möchte sich vor seinem Kollegen bloßstellen lassen.
Also...von abkassieren kann da sicherlich nicht die Rede sein, eher Unwissenheit.
Viele Grüße![]()
Lothar
Hilfe und Infos
]