Renault auf dem letzten Platz (Plauderei)
Die Umfrage beruht auf den Aussagen der Käufer der Fahrzeuge, nicht auf irgendeiner vom ADAC schlecht gemachten Statistik.
Zu Renault sind 2500 Umfragebögen eingegangen,. Zum Vergleich zu VW 5500. Das ist relativ viel für eine Marke mit einem realtiv kleinen Marktanteil in Deutschland, und daher besitzt diese Umfrage doch schon eine gute Aussagekraft bez. der Marke und zu deren Fahrzeugen.
Bei Renault, die auffällig deutlich schlechter als alle anderen Marken bewertet wurden, waren die Hauptmankos:
- Elektrik
- Verbrauch
- Werkstattkosten
So, und diese Dinge kann ich nur voll unterstreichen!
Und wenn man sich hier im Forum mal generell umschaut, werden genau diese Dinge auch immer wieder moniert:
Die Elektrik / Elektronik ist bei einigen Teilen wirklich schlecht designed und Langzeit Zuverlässigkeitstests sind offenbar ein Fremdwort. Nachweis: Siehe die ganzen Tips und Bastelanleitungen; meine Lieblinge: der alte Plip, der Servopumpenmotor und die ganzen minderwertigen Steckkontakte.
Der Verbrauch ist bei den neuen Modellen nicht gesunken, neue, sparsamere Antriebskonzepte werden nicht angeboten. Ein Paradebeispiel ist der neue G2 Kangoo, der auch noch größer und schwerer geworden ist. Technologien wie Blue Efficiency oder Blue Motion werden gar nicht erst angeboten.
Serien-Fahrzeuge, die unter 120g/km emittieren, gibt es meines Wissens von Renault überhaupt nicht.
Renault hat offenbar vor Jahren die Forschungsaufwände zusammen gestrichen.
Die Werkstattkosten wurden vor ein paar Jahren durch das neue fix-Stunden-System, also ein von Renault definierter, fester Arbeitssatz für eine bestimmte Dienstleistung, meiner Erfahrung nach erheblich erhöht. Wir bringen unsere beiden Kangoos immer noch zum Renault Händler, und sind nicht zufrieden mit den Kosten.
Für solch eine Marke, die sich eher im Billigsegment tummelt, ist das alles einfach zu hoch.
Dem möchte ich noch hinzu fügen, daß Renault technologisch weit hinterher hinkt, da kommen m.E. keine neuen technischen Impulse, nicht mal mehr Design-Innovationen, wie früher. Aus Kostengründen ruht sich Renault m.E. auf uraltem Lorbeer aus.
Wir sind mit unseren beiden alten Kangoos bez. der Fahrleistung, Zuverlässigkeit und Nutzwert immer noch sehr zufrieden, und werden sie voraussichtlich fahren, bis sie auseinander fallen.
Aber die oben genannten Punkte nerven mich doch gewaltig, so daß wir Stand heute bei einem Neuwagenkauf die Marke Renault nicht mehr wählen würden.
Zum alten Kangoo sehe ich aber von anderen Herstellern auch keine deutlichen Alternativen.
Hilfe und Infos
]