Starthilfe, Plus und Minus (Plauderei)
Ja, da habt ihr ja alle dem ADAC gut zugehört.
Wer also Minus zuerst anschließt, dann Plus und dann noch ins Auto stolpert,
kann einen sauberen Kurzschluss verursachen.
Aber, wer zuerst Plus anschließt, muß das Pluskabel auch mal loslassen, 4 Hände hat keiner, schon gar nicht unter Kontrolle ...
Wenn dann das Pluskabel von einer der beiden Batterien abspringt (was schon mal vorkommt), viel Vergnügen!
Denn dann hat es sich u.U. schon angeschweißt, bis Du ans richtige Ende drankommst, denn Du stehst garantiert gerade am falschen Auto.
Der erfahrene Hobbyelektr(on)iker hat das einfach von klein auf im Urin, erstmal Masseverbindung herstellen, dann mit den heissen Eisen vorsichtig umgehen (in dem Fall in der Hand behalten, bis alles wirklich fest sitzt). Ich hab also ein Ende vom PLuskabel unter Kontrolle, das andere Ende kann abspringen und ich kann sofort 'mein' Ende wieder lösen. Daß ein Massekabel abspringt und zufällig einen der beiden Batteriepole trifft ist dagegen extrem unwahrscheinlich.
Und genau aus dem gleichen Grund kommt bei mir erst das Pluskabel wieder weg, von diesem geht schließlich die Gefahr aus - mal abgesehen vom DAU.
Übrigens sollte man auch darauf achten, die zweite Verbindung (wenn der Stromkreis geschlossen wird) sauber, schnell und beherzt (wie's so schön heisst) herzustellen,
sonst kann man auch damit schweißen.
So und jetzt denk was Du willst ...
Thomas
Hilfe und Infos
]
![[image]](http://images.spritmonitor.de/155638.png)