Elektrik - der verfluchteste Liegenbleiber (Plauderei)
Sagenhaft!
![]()
Hast Du Dich daran erinnert oder mit der Suchfunktion mal die Vorgeschichte meines Kangoos gecheckt?
Ein bißchen von beidem. Ich dachte mir "da war doch mal was?" und habe mir deine Akte mal angesehen
Manchmal gehört ja auch eine Vorgeschichte dazu...
Zum Thema: Auch wenn ich gelegentlich zur Faulheit und preisgünstigen Lösungen neige, so habe ich doch vor zwei Jahren ein amtliches Masseband genau an die Stelle gebaut, die der Createur dafür vorgesehen hat. Allerdings habe ich das improvisierte Masseband nicht demontiert, denn (freies Zitat nach meinem Quasischwiegervater, der mich unaufgefordert bei meiner Haussanierung bezüglich der Steckdosenanzahl beraten hat): "Massebänder kannste nie genuch haben!"
![]()
Ich habe also zwei Massebänder. Eines, dass man gut einer Sichtkontrolle unterziehen kann und ein "amtlich verbautes", das gerade mal zwei Jahre alt ist. Deshalb halte ich einen Massebanddefekt für unwahrscheinlich. Zumal auch der Defekt nicht von der Stromstärke abzuhängen schien. Außerdem... Dann hätte doch auch der Fremdstart mit parallelgeschalteter Batterie nicht funktionieren dürfen?
SO wartete ich im Auto und als ich nach einer Stunde mal probeweise einen Sartversuch machte, sprang der Motor an und alles war scheinbar gut! Ich also los in Richtung Rennstrecke. Nach kurzer Zeit aber leuchteten die beiden Krotrollleuchten wieder und ich blieb mitten in einem Wald stehen.
Er springt wieder an wenn man eine Weile wartet, dann können ja eigentlich Batterie und Lichtmaschine nicht defekt sein. Würde eher auf eine schlechte Masseverbindung tippen. Im traurigsten Fall wird das Steuergerät was abkriegen.
Auch haben diese Kontrolllampen gar nichts damit zu tun. Das die angehen deutet für mich wieder auf Massefehler hin.
Wenn das "amtliche" Masseband das blanke, kupferne ist, können 2 Jahre da schon zu ordentlich Grünspan führen. Guck da zuerst nochmal nach. Falls das hin oder eingeschränkt ist gibt es unlogische Fehler. Die werden dann vom MSG verschickt.
Dein zusätzliches Masseband bedient doch dann nur den Anlasser, oder?
Gruß,
ghopper
--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy
Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee
Hilfe und Infos
]