Kalte Lötstelle auf Zentralverriegelungs platine, jetzt o.k. (Plauderei)
Hallo Forum,
im Moment bin ich ja auf der Suche nach dem Ladestrom meiner Lima und im Zuge der Fehlersuche habe ich das Kombiinstrument meines alten Kangoos (Bj. 99, 1,2 l)demontiert.
Da habe ich mich erinnert, dass es hier im Forum eine Verlinkung zu einer hervorragenden Instandsetzungsanleitung für defekte Zentralverriegelungen gibt.
Seit einiger Zeit funktioniert die Verriegelung nämlich nicht, wenn ich auf den Schlüssel drücke. Die Blinker zeigen zwar, das das Signal vom Auto irgendwie wahrgenommen wird, aber mehr passierte leider nicht.
Ich habe dann nach dieser Anleitung
http://www.hochdachkombi.de/HDK-FAQ/images/Kangoo_G1_Ph1_Zentralverriegelung_Reparatura...
alles befolgt und es war auch bei meiner Platine die gleiche kalte Lötstelle unter dem Relaisgehäuse.
Löten, einbauen - Schon geht die Zentralverriegelung wieder!
Was mir dabei noch so aufgefallen ist: Es ist so ein wenig frickelig, die Platine aus dem eingebauten Gehäuse zu ziehen, weil der Kabelbaum dabei im Weg ist. Mit etwas Geduld klappt das aber. Ausserdem gefällt mir nicht, dass die Platine so wackelig in dem schwarzen Gehäusedeckel gelagert ist, das sie klappern oder schwingen könnte - würde das nicht der recht steife Kabelstrang daran verhindern.
Warum schreibe ich das hier, wenn das Problem gelöst ist? Zum Einen, um mich für diese tolle Anleitung zu bedanken und zum Anderen damit andere Kangoofahrer von der hohen Wahrscheinlichkeit dieser Fehlerquelle erfahren und dass das wirklich mit wenig Aufwand zu reparieren ist!
Danke für diese Anleitung
Gruß, Stefan
Hilfe und Infos
]