KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Ladekontrollleuchte flackert ein paar mal, 300km, Batt. leer (Plauderei)

ghopper ⌂, Hildesheim, (vor 4386 Tagen) @ Schrauber
bearbeitet von ghopper, ,

Wahrscheinlich unwahrscheinlich ;-) ,
aber die Probleme liegen ja schon länger vor.
Aus 2012:

Nun hatte ich gerade kein neues Masseband zur Hand und auch keinen Bock auf Verrenkungen unter dem linken Radhaus und so habe ich ein zusätzliches fettes Kabel von der Stelle, wo das Batterie-Minuskabel an die Karosserie geht zur Anlasserbefestigungsschraube gelegt. Jetzt startet der Kangoo wieder perfekt und bei Gelegenheit erneuere ich mal das Masseband.

Da wurde dann noch mal nachgebessert:

Auch wenn ich gelegentlich zur Faulheit und preisgünstigen Lösungen neige, so habe ich doch vor zwei Jahren ein amtliches Masseband genau an die Stelle gebaut, die der Createur dafür vorgesehen hat. Allerdings habe ich das improvisierte Masseband nicht demontiert, denn (freies Zitat nach meinem Quasischwiegervater, der mich unaufgefordert bei meiner Haussanierung bezüglich der Steckdosenanzahl beraten hat): "Massebänder kannste nie genuch haben!" ;-)
Ich habe also zwei Massebänder. Eines, dass man gut einer Sichtkontrolle unterziehen kann und ein "amtlich verbautes", das gerade mal zwei Jahre alt ist.

Mein Tipp und auch mein eigenes Vorgehen wäre jedenfalls die ordentliche Masseversorgung zu überprüfen und sicherzustellen.
Das beinhaltet auch keine besonderen Verrenkungen im Radkasten. Rad und Radlaufverkleidung ab und ich habe alles auf dem Tablett serviert vor der Nase.

Gibt es Angaben zum Querschnitt und Länge der aktuell verbauten?
Ich hatte mal ein 20qmm verbaut weil ich lokal kein anderes kriegen konnte. Das war nach knapp 2 Jahren ein wenig grün und schon gab es Zicken. Fraglich ob und wie lange mir dann ein 2. Band geholfen hätte.

Ich könnte auch daneben liegen, aber warum nicht den kleinen Aufwand machen?
Fehlerquellen einwandfrei ausschliessen zu können ist doch zielführend.

Ansonsten fällt mir noch der Ladestromregler ein und dessen Leitungen und ein rutschender Riemen ist auch blöd.

Gruß,
ghopper

--
1,2 16V Expression Wüstenbeige-Metallic, D4F 730 Motor (KC1D), EZ 02/2005, 301000km in 05/2019
Panorama-Dach, Dachreling TROTZ Faltdach, CarpeDiemEasy

Teilnehmer Kangootreffen
2013 Winsen/Aller
2016/ 2017/ 2018 Edersee

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion