KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Fahrrad-Heckträger (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

VEC-LOTHAR, (vor 4380 Tagen) @ Wintergarten

Moin Wintergarten

Ich hoffe ich darf mich hier mal dran haengen ...

Aber klar doch ;-)

Das mit dem Fahrradtraeger ist so eine Sache: Habe schon viele Fahrraeder hinten an Autos gesehen, die auch alle gewackelt haben, aber am eigenen Auto, mit den eigenen teuren Pedelecs hinten drauf, habe ich, trotz Beteuerungen der Hersteller und Verkaeufer, kein besonders gutes Gefuehl.
Die Raeder schaukeln teileweise sehr, letztens hat es auf so einem "ausbrems Huckel" im Wohngebiet bei 30KM/h sogar einen Knall gegeben, dass ich gedacht habe das etwas kaputt gegangen ist. Habe alles untersucht, aber nichts defektes gefunden, so dass ich vermute, dass ein Fahrrad-Lenker gegen die Heckscheibe geschlagen ist.

Ich habe den Lenker des einen Fahrrads auch gegen Heckscheibenberührung geschützt gehabt...einfach einen alten Handschuh übers Lenkradende geschoben :-)

[image]

Es ist nicht klar zu erkennen, wo sich der Spielraum befindet, aber auch die Kupplungskonstruktion scheint mit zu "arbeiten".
Ich werde jedenfalls demnaechst auch mit einem zusaetzlichen Spanngurt arbeiten, und dazu M8 Oesen in den Gepaecktraegerhalterungen anbringen. Ich hoffe das hilft.

Abfangen ist nie verkehrt. So ist man wenigstens auf der sicheren Seite.

Bei uns kommt ein Traeger von THULE zum Einsatz, mit den gleichen Werten wie der von Lothar. Das interessante ist, das der zwar anfangs auch die Heckklappe blockiert hat. Aber es gibt die Moeglichkeit die Abkippmechanik so zu veraendern, dass die Fahrraeder noch weiter nach hinten kippen, so dass die Heckklappe doch frei oeffnet. Das sieht zwar fuerchterlich aus, aber man kommt an die Dinge hinten im Kangoo.

Bei unseren Eufab-Träger sind an beiden Seiten Winkel angeschweißt, die als Begrenzung beim Abklappen dienen sollen. Wenn ich diese beiden Winkel einfach abflexen würde, könnte ich die Fahrräder bis zum Boden abklappen. Vielleicht baut man sich kleine Stützen dran, damit sie waagerecht zur Kupplungskugel liegen. Dann wäre die Heckklappe auch wieder frei zur kompletten Öffnung.
Noch will ich das aber nicht machen, weil wir es eigentlich nicht benötigen.
Apropos Kupplungskugel...ich kenne jetzt den Thule-Träger nicht, aber beim Eufab wird er einfach auf die Kupplungskugel der AHK drauf gesetzt und festgeschraubt. Ich hab das mal von der Unterseite fotografiert. Der rote Kreis soll die Kupplungskugel darstellen. Die wird dann im Prinzip fest eingeklemmt durch die Verschraubung.

[image]
[image]
[image]

Viele Grüße

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion