Kangoo Alternative Nissan Evalia (Plauderei)
Hi sawa
ich fand den Evalia auch mal eine Zeit lang nicht uninteressant.
Mir hat aber das Lenkrad mit den vielen komisch angeordneten Knöpfen nicht so sehr zugesagt und er ist noch länger als der G2.
Länger als der G2...ja, das stimmt. Was hat der G2 eigentlich für ein Wendekreis? Ich konnte das nirgends finden. Der Kangoo G1 hat auch irgendwas bei 10,6 Meter.
Auch elektrisch anklappbare Spiegel gab es glaub ich nicht und irgendwas war glaub ich auch mit den Fenstern in den Schiebetüren, was mir nicht zusagte.
Mein Vergleich zielt ja nicht in anklappbare Aussenspiegel und Co, sondern in Maße, Gewichte und Verbrauch zum G1.
Ich finde den Evalia auch vom Fahrgefühl nicht so weit weg vom Kangoo G2 - die Blattfedern hinten beim Evalia vermitteln meines Erachtens mehr Lieferwagenatmosphäre als der Kangoo.
Aber Blattfedern sind eigentlich unkaputtbar 
Ich denke, es gibt keinen "echten Nachfolger" für den Kangoo G1, da jedes Fahrzeug im Hochdachsegment andere Stärken und Schwächen hat.
Einen echten Nachfolger gibt es wohl nicht, das stimmt. Aber wenn ich mir zum Beispiel die Laderaumhöhe des Evalia ansehe, so hat dieser alleine schon an der Schiebetür eine annähernde Höhe, als beim Kangoo G1 im Innenraum. Kangoo Innenraum = 1,19 m, Ladehöhe Schiebetür Evalia = 1,17m
Beim Kangoo G1 ist das Loch an der Heckklappe nur 1,166m hoch.
Zum Verbrauchsvergleich:
Kangoo G1 1,6 16V 95 PS: 9,8/6,1/7,5
Evalia 1.6 16V 110PS: 9,1/6,3/7,3
( @ ingolf: Wo verbraucht der Evalia mehr Sprit ?????????? )
Natürlich ist mir der Preis des Evalia auch zu hoch und die Karosserie ist auch gewöhnungsbedürftig, aber im Evalia passt mehr rein, wie im Kangoo G1. Und es besteht die Möglichkeit, ein 7-Sitzer draus zu machen, wenn man es mal brauchen muss/kann. Zudem kann man den Evalia bestimmt gut als Campingfahrzeug ausbauen...ist ja innen ziemlich hoch 
Punkt Anhängelast:
Der Evalia hat eine höhere ungebremste Anhängelast, als der Kangoo G1!
Kangoo G1 590kg (1.6 16V 4x2)
Evalia 640kg
Und nur eine geringfügig niedrigere gebremste Anhängelast:
Kangoo G1 1150kg
Evalia 1100kg
(Alles Angaben aus den Prospekten)
So gesehen kommt der Evalia dem Kangoo G1 schon ziemlich nahe 
Ich werde ihn mir mal in Natura ansehen
Viele Grüße
Lothar
Hilfe und Infos
]