Tüv (Plauderei)
Man ist nun mal in einer verzwickten Situation:
Reparatur von 1000€ für einen BJ2004, 250tkm, keine Klima ohne ein Fünkchen Rost.Dagegen bekomme ich bei mobile für 1200€ einen mit gleichem BJ, 160tkm und Klima. Da fragt man sich, ob die Reparatur der richtige Weg ist.
Hallo Thomas,
naja, ich kenne eigentlich niemanden, der ohne Not (oder Sterbefall in der Familie) einen Wagen ohne Wartungsstau verkauft.
Im Allgemeinen gehen die Reparaturen ab 150 tkm los und ob die Klima nach 11 Jahren funktioniert ist Glücks- bzw. Wartungssache, womit wir wieder bei obiger Ausgangssituation wären.
Die Klima meines Kangoo läuft bei knapp 160 tkm tadellos, ist aber auch 2010 (mit Lecksuchmittel) und 05/2015 gewartet worden.
Beim T3 / T4 liest man oft: Karosse 400 tkm, Motor 120 tkm oder ähnliches und vielleicht ist das auch der Weg, einen G1 auf der Straße zu halten.
Oder "gute" gebrauchte für kleines Geld kaufen, aber da braucht man Zeit (Geduld) und Fahrbereitschaft für. Ich habe meinen 2013 aus Bielefeld geholt (vom Opelhändler) - mit neuem Zahnriemen und neuer Wapu bei 110 tkm.
Bis dahin immer von Renault gewartet.
Wenn Du ein altes Auto am Leben hältst, bekommst Du im Schadensfall das Geld nicht wieder, weil der Restwert laut Schwacke irgendwann <= 1k€ ist.
Mein Weg wird sein, so lange wie möglich meinen Wagen zu fahren und dann irgendwann auf einen G2 Ph2 umzusteigen. Vielleicht stelle ich mir den G1 dann einfach in die Scheune, auch wenn ich nicht davon ausgehe.
Ein Auto ist halt primär ein Gebrauchsgegenstand bei dem für mich der Nutzwert oberste Priorität hat. Ein Auto als Hobby kostet mehr Zeit als ich dem Thema geben möchte.
Vielleicht wird ja auch Renault vernünftig und baut wieder einen gescheiten G3 im Sinne des G1, d.h. leichter, praktischer und mit Charakter...
Gruß
Tim
![[image]](http://up.picr.de/22524711av.jpg)
Hilfe und Infos
]