KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo, z.B. "Kangoo LPG" gebraucht kaufen, Risiken nach Km? (Plauderei)

Tobias Claren, (vor 3874 Tagen)
bearbeitet von Tobias Claren, ,

Hallo.

Vorgeschichte (OT):
Der Wagon R+ 1.0 meiner Eltern bzw. Mutter springt nicht mehr an, und nach zwei Stunden sagte die Suzuki-Werkstatt es bleibe nur die Zündspule oder der Hallgeber.
Wobei ich mich da frage, ob da wirklich 2h bzw. €150 für OBD1-Auslesen und auf diesen Schluss kommen realistisch sind. Und vor Annahme hätte man ja erwähnen können, dass der Wagen angeblich nur noch "Schrottwert" hätte.
Hallgeber gehen laut KFZ-Tech.de selten kaputt, die selbst gebraucht für 16 (statt gebraucht 80) vom Schritthändler gekaufte Spule bringt es nicht.
Letzter Versuch ist der Hallgeber, wenn ich einen bekomme.

Daher scheue ich nun mal nach Ersatzautos. Evtl. lässt sich ja schon vor der anstehenden Abholung vom Flughafen (ohne Auto ein Problem) etwas an Informationen organisieren.

Der alte Wagon R+ 1.0 nahm folgendes auf.
Auf die umgeklappte linke Rücksitzhälfte (wohl auch der rechten) passten stehend hochkant zwei Hartschalenkoffer und ein Rollstuhl.
Hinten zusätzlich dann eine große Handgepäcktasche, Notebooktasche, Tüte, und reingeqetscht durch Druck mit der Heckklappe den Rollator.
Ein sperriger Mann dann oft vorne sitzend (die letzten male eher hinten), aber aufgrund der "Kugel" gleitet sein linker Arm immer in die Schaltung.
SO beladen war der Anzug auch schon nicht ideal auf der Autobahn.
Die Kompression war dabei allerdings in Ordnung.

In Frage kommen also Autos die das Gepäck und drei Personen aufnehmen.
Der Wagon R+ 1.0 kostete damals wohl €2200, evtl. wäre sie bereit ähnliches zu zahlen.
Evtl. auch €3000 als Grenze.

Der Kangoo, z.B. "Kangoo LPG" wäre da interessant.
Beim Versicherungsvergleich gibt es schon Unterschiede. Der Kangoo (allerdings hat er mehrere HSN/TSN, und da gibt es nochmal Unterschiede) kostet sie bei der WGV um €250. Alles inkl. TK ohne SB (weil auch aktuell). Bei ihrer geliebten Provinzial Rheinland (ich weiß nicht, ob es bei der KFZ-Versicherung in Sachen Leistung wirklich sooo auf die Versicherungsgesellschaft ankommt...) sicher mehr.
Aktuell für den Wagon R+ 1.0 438. Und da der Wagon R+ 1.0 beim Check24 ziemlich gleichauf mit dem Kangoo ist, kann man annehmen, dass die auch bei der Provinzial Rheinland ähnlich sind.
Bei anderen, wie dem Multipla (die Optik hat beim Multipla keine Relevanz, ein Caddy "Pappamobil" sieht schlimmer aus, der Multipla nur "speziell";) ist der Preis schon drüber. Gut €357.

Und der Kangoo verbraucht angeblich noch am wenigstens.
Kombiniert €3,5/100km (€3/100km auf der AB) bei der Version "LPG".
Ich las auch, dass bei Bivalenten Fahrzeugen die KFZ-Steuer auf Basis des Kraftstoff berechnet werden kann, der eine günstigere Steuer erlaubt.
Man fährt ja auch nicht freiwillig auf Benzin, wenn man nicht muss.

Nun die technische Seite.
Ich las in Artikeln über nach x Jahren auftretende Mängel.
Eine "Mängelliste", z.B. nach 5 Jahren.
Ist das bei Gebrauchten von 10 bis 15 Jahren noch relevant?
Treten die Mängel evtl. dann alle 5 Jahre auf?

Und was ist mit dem Kilometerstand?
Viele haben ja um bzw. etwas über 200.000km? Ein besonderes Risiko?
Was kostet der ZKD-Wechsel billigstmöglich (was bekannt ist, prüft man regelmäßig die Kopmression, kann man ja noch früh genug hunderte km fahren, falls es sich lohnt) wenn es dann nötig würde?

Gibt es evtl. Statistiken, Liste, notfalls auch Erfahrungen etc. in der Kilomterstände stehen als die Zylinderkopfdichtung etc. defekt wurde?
Ist evtl. ein Stand von 200.000km riskanter, als 300.000km oder 350.000 km, weil da schon eine Dichtung geplatz ist, und getauscht wurde?

Ich kann die Kompression prüfen, wenn ein Händler bzw. privater VK mich die Zündkerzen entfernen lässt, aber was sollte ich da noch speziell prüfen?
Können die OBD2_Adapter da helfen? Da habe ich noch so einen BT-Billigadapter, der gut Fehler auf dem Smartphone anzeigt.
Was ist mit dem Km-Stand, kann ich denn irgendwo bzw. irgendwie auf Plausibilität prüfen? Haben die Analogzähler, so dass evtl. ein Wert in der Elektronik vergessen wird. Und gibt es so einen Wert, bzw. kann man als Privatperson diesen Wert auslesen? Wenn nötig mit einem Adapter für einen zweistelligen Betrag, oder wenn möglich einer bestimmten App für das Smartphone.

Danke...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion