KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Neue original Lichtmaschine heult auch ? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Schlickrutscher, (vor 15 Stunden, 49 Minuten) @ Pupsi

Hallo Pupsi, hallo zusammen,

danke für die Fotos. Ich denke, daran ist gut zu erkennen, wo die "Schiefität" herkommt - nämlich von dem falsch auf der Kurbelwellen-Riemenscheibe aufliegenden Riemen. In Werkstatt-Handbüchern ist vermerkt, daß der Riemen "fern" des Kurbelgehäuses aufzulegen ist, wenn die Riemenscheibe um eine Rille breiter ist als der Riemen. Insofern stimme ich Kangoo-Center TML zu: Als erster Schritt sollte die bisherige Werkstatt mit ihrem Montage-Malheur konfrontiert werden - verbunden mit der Bitte, den Riemen dort unten korrekt aufzulegen. Dann wird sich hoffentlich auch oben an der Lichtmaschine ein größerer Abstand des Riemens zur Umgebung einstellen.

Falls danach doch noch eine Werkstatt-Alternative benötigt wird, so kann ich im Großraum Hamburg die Firma Wißmann in Westergellersen empfehlen. Das ist ein sehr engagierter Fachbetrieb, der seit den 1970er Jahren Renault-Vertragshändler war und aktuell als freie Werkstatt tätig ist (nach wie vor spezialisiert auf Renault und Dacia). Ich bin dort selbst seit vielen Jahren Kunde - und ausgesprochen zufrieden, sowohl mit der fachlichen Ausführung von Reparaturen und Inspektionen als auch mit der kostenbewußten (und in dieser Hinsicht umsichtigen, kundenorientierten) Arbeitsweise.

Weiterhin gutes Gelingen!

Roland

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion