KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Altersschwäche? (Plauderei)

LZ-Michl, (vor 19 Stunden, 39 Minuten) @ LZ-Michl

Wir sind wieder im Rennen, ich bin überglücklich!

Aber die offizielle Renno-Wkst. auf Lanzarote verstehe ich nicht.
Seit November war mein gelber Hüpfer durchgehend dort, neue Kardanwelle einbauen und die Anfahrschwäche beheben.
Das Problem wurde untersucht und Diverses hin und her getauscht, alles erfolglos. Meine Frau hat weihnachten noch geunkt, die wollen unser Auto haben, warum auch immer …?

Anfang Jänner haben sie mir dann eröffnet, das Problem sei nicht lösbar, sie seien am Ende, besser wäre es, das Auto zu verkaufen.
Sie werden nichts verrechnen, weil sie den Fehler nicht finden, sie wissen einfach nicht weiter.

Auf Gran Canaria hatte ich schon zweimal eine defekte Einspritzdüse, die Düsen wollten sie aber nicht austauschen (“die gibt es nicht mehr original, wir könnten sie nicht mehr zurückgeben, aber die sind sicher in Ordnung, das ist rausgeschmissenes Geld”).
Trotzdem habe ich jetzt darauf bestanden alle 4 zu erneuern, ich geb’ doch meinen Hüpfer wegen 400€ nicht weg.
- Gut, das wird dauern (stellt sich heraus, sie kommen doch original aus Frankreich, Zoll und so), sie werden sich melden.

Natürlich rührte sich die Wkst. nicht.
Ein Monat später, Anfang Februar, habe ich wieder nachgefragt, ja, die sind gestern (haha) eingetroffen, werden morgen eingebaut, aber sie brauchen dann noch ein paar Tage für Tests, man wird sich melden.

Und ich höre wieder nix und warte und warte …

Vergangene Woche platzte mir dann der Kragen.
Am Donnerstag nachmittags habe ich den Meister zur Rede gestellt: Ja, die Düsen sind getauscht, die ersten Tests waren aber nicht erfolgreich, sie seien sich nicht sicher, eventuell muss man den Motor aufmachen. Der Zahnriemen könnte damals auf GC falsch aufgesetzt worden sein und sie könnten verstehen, wenn wir jetzt das Auto verkaufen möchten.

Verkaufen? Da sah ich rot.
- Keine weiteren Ausflüchte, morgen nachmittag hole ich ihn ab, egal ob repariert oder nicht - und ließ den guten Mann stehen.

Am nächsten Tag war tatsächlich alles zur Abholung vorbereitet, an der Rezeption wussten sie (wie immer) keine Details, und der Meister war auf Urlaub!
Auf der Rechnung waren 4 Einspritzdüsen (die alten lagen im Fahrzeug), 4 Kerzen, der obligatorische Temperaturfühler und die neue Kardanwelle. Kein Cent für ganze 3 Monate Ersatzauto (OK, wäre für die Quälerei mit den diversen Dacias auch ein starkes Stück gewesen).

… Und er springt an und fährt sofort los, so wie neu!
Jetzt schon vier Tage hintereinander, starten, sofort fahrbereit, ohne Kitzeln, kein Husten, selbst bei einer Frühtemperatur von 16°C.
Sensationell, ich habe Tränen in den Augen! *grins*

Etwas eigenwillig:
Früher konnte ich ihn “runternudeln” bis fast 1300 U/min (z.B. Stadtfahrt im 3. Gang) und mit ganz wenig Gas unter leicht unwilligem Brummen "beschleunigen" (oder halt so ähnlich).
Jetzt scheppert und rupft er beim sanften Gasgeben knapp unter 1500 U/min, als ob Getriebe oder Antriebswellen locker wären, die Pedale vibrieren, das hält man nicht aus. Passiert auch im 2. Gang unter 1400 U/min.
Kurios: Es scheint mit den Kilometern etwas besser zu werden.

Kann das an den neuen Einspritzdüsen liegen oder ist doch etwas mit dem Zahnriemen im Busch? Der ist bei 120 tkm im August ’20 getauscht worden (jetzt 163 tkm).

--
Kangoo 4x4 1,6 16V K4M Luxe Privileg (2006) VF1KCASA836417096


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion