KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kupplungsprobleme bei 1,2 2-Ventiler (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

gelebtes Holz, Altlandsberg bei Berlin, (vor 5 Stunden, 13 Minuten) @ Kangoo-Center -TML

Inzwischen gehts meinem Rücken etwas besser und ich habe mich an die Schrauberei gemacht. Nur wenige Stunden am Tag und so ganz nach und nach, mit der offiziellen Bucheli-Reparaturanleitung im Hintergrund.

Tatsächlich ganz schön viele Geschraube, aber nichts wirklich kompliziertes bisher.

Wahrscheinlich komme ich morgen so weit, dass ich den Hilfsrahmen rausnehmen kann.

Hier ein paar Zwischenfragen:

1. habe ich einen geborstenen O-Ring am Getriebeanschluss der rechten Antriebswelle entdeckt. Der Simmerring scheint intakt, die Reste von dem O_ring, der auf der Antriebswelle sass, lassen mich nicht mehr feststellen, wo der hingehört. Ich vermute, dass der den Fettvorrat in der Verzahnung halten soll. Richtig? (hoffentlich bekomme ich den einzeln.

2. Habe ich mal irgendwo im Forum gelesen, dass man den Motor (1,2, 8-Ventiler) nicht an den werksseitigen Aufhängeösen anheben soll, weil dann der Kopf kaputtgeht. Das finde ich nicht plausibel, denn die sind ja dafür gemacht, ODER? Ich würde gern vermeiden, den ganzen Luftfilter- und Ansaugkrempel auch noch abzubauen wenn's nicht sein muss.

3. Im Bucheli steht, man soll zum Anheben des Motors den Auspuff abbauen. Ist das wirklich nötig? Der bewegt sich doch gut in den elastischen Aufhängungen. Da steht ja auch, man soll die Radaufhängungen komplett ausbauen, dabei können die Achsschenkel ja am Hilfsrahmen hängen bleiben. Die Antriebswellen gehen auch raus, wenn man nur die Bremszangen abbaut und die Befestigung des Radträgers an den Federbeinen löst. Wenn man einen Helfer hat, können aber auch die Antriebswellen meiner Meinung nach an den Radträgern bleiben und mit dem Hilfsrahmen und allem ausgebaut werden. (Habe ich mangels Helfer nicht ausprobiert)

4. Weiss jemand, wo ich im Netz die Originalen Schaubilder der finde, um die Original-Telenummern festzustellen? (Hier finde ich vielleicht auch die Lösung zur Frage nach dem O-Ring auf der Antriebswelle)

5. Ich habe bei der Gelegenheit einen Fehler im Wiki gefunden: Der Tachogeber muss nicht einfach mit Ruck aus dem Getriebegehäuse gezogen werden, wie dort beschrieben, sondern es gibt rechts und links 2 kleine Löcher im Getriebegehäuse, durch die man auf jeder Seite einen Stift stecken kann, um den Haken am Gebergehäuse einzudrücken. Dann kann man mit der Zungenspitze (oder einer dritten Hand) ganz leicht den Tachogeber nach oben herausziehen, ganz ohne Verletzungsgefahr. Aber wie kann ich das Wiki editieren?

6. Ich dokumentiere meinen Kupplungstausch mit Fotos und Beschreibungen und würde das gern als Arbeitsanleitung gern ins Wiki stellen wenn ich alles fertig habe. Aber wie geht das mit dem Wiki?

Nach dem Ausbau des Hilfsrahmens habe ich übrigens vor, den Motor von oben mit einer Brücke aus Maurergerüsten, einem Balken über dem Motorraum und einem Kettenzug und Gurten anzuheben. Das Getriebe will ich versuchen, mit meinem grossen Werkstattwagenheber (Format wie im Reifendienst) abzulassen. Vielleicht baue ich noch eine Gabel als Aufnahme fürs Getriebe an den Heber, mal schauen...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion