KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Was haltet ihr aktuell vom ADAC? Incl. Alternativliste (Plauderei)

JAU ⌂, 74632, (vor 4482 Tagen) @ Hochdachracer

Morgen,

Anfang Februar ging die Kündigung raus, Vertragsende ist Juli. Im Januar waren es laut Berichten ~55000 Kündigungen.

Die Politik des ADAC stört mich schon seit Jahren, wegen des Pannendienstes hab ich die Kröte aber geschluckt.
Konkret Pannenservice hab ich aber nur einmal in Anspruch genommen. In den ganzen andern Fällen war es immer ein Totalausfall bei dem nur ein Abschlepper helfen konnte. Stets kulante Abwicklung, allerdings waren das keine reinen ADAC-Helfer (Assistance).

Alternativen:

• Schutzbrief meines Haftpflichtversicherers (WGV) 12€ im Jahr. Versichert aber nur Fahrzeuge <10 Jahren. Kangoo und Motorrad sind beide zu alt.
  • VCD Ein Verkehrsclub der eher Ökos anspricht, Mitgliedschaft 50€, zusätzlicher Schutzbrief je nach Emmisionsklasse. Der Kangoo würde 49€ kosten, keine Mindest-km bei Rückführung. Es gibt auch einen kleinen Schutzbrief für Radfahrer. Versicherer: DA Direkt
  • ACV Normaltarif 60€, Single 48€ (wäre für mich die günstigste Lösung), DEVK
  • Mobil e.V. ein noch kleiner Verein der erst seit kurzem bundesweit agiert. Premiummitgliedschaft kostet 54€. Allerdings treten die sehr vehement gegen Tempolimit auf Autobahnen ein. Für mich also nix. Versicherer: ERGO
  • ACE 63€, Versicherer unbekannt.
  • AVD Der Singeltarif 65€, Versicherer Allianz, die genauen Bedingungen sind online nicht einsehbar.
  • ARCD mit 80€ ziemlich teuer, hat im Gegensatz zu den anderen Anbietern aber unbegrenzte Kostenübernahme im Schleppfall und bietet gleichzeitig eine Versicherung bei Unfallfluch-, Demo-, Park-, Tier-, und Glasbruchschäden bis 150 oder 300€. Also das Gegenstück zur TK mit SB. Der Schutz ist nicht auf Europa beschränkt, Versicherer unbekannt.
  • ARAG der einzige Versicherer den ich fand der einen Schutzbrief anbietet der nicht an die Haftpflicht gebunden ist. Vorteil: keine Politik. Kostet aber 50€ + 6€ Auslandsschutz.

Die Kostenseite sollte aber jeder selbst prüfen, die Liste hab ich für mich gemacht und Familientarife sind für mich uninteressant. Auch unterscheiden sich die Tarife teils in der Reichweite. Wie hoch die Kostendeckung bei Pannenservice und Abschleppen ist fast überall ähnlich. Sollte eine Panne nicht behoben werden können wird das Fahrzeug zur nächsten Werkstatt oder Vertragswerkstatt geschleppt. Sollte die Fahrbereitschaft nicht innerhalb von 1 oder 3 Tagen hergestellt werden können wird zu einer Werkstatt nahe der Heimat rückgeführt. Die Mindest-km sind unterschiedlich.

Als Selbstschrauber ist das Vergleichsweise schlecht. Denn der ADAC führt seine Plus-mitglieder (84€) bei >150km direkt nach Hause zurück.

mfg JAU

--
No Shift - No Service

ehemals 4x4 1,6l G1/Ph1 2002

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion