Keine Probleme mit Wegfahrsperre, aber.... (Plauderei)
Tach zusammen,
neue Erkenntnisse : Es war tatsächlich das Radio ( Sony ), als ich das gegen mein Eigenes ausgetauscht hatte, war Ruhe.
Bei den Startschwierigkeiten bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher, ob die etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben.
Halte ich mich an´s Prozedere, also warte, bis auch die letzte Lampe wieder aus ist ( außer denen, die bis zum Start sowieso anbleiben ), bevor ich starte und zwar ohne Gas, dann kommt er meist auf den ersten Anlasserdreh - aber eben nicht immer.
Völlig willkürlich tritt auch schonmal das Phänomen auf, daß er dann kurz läuft und sofort wieder ausgeht. Passiert das einmal, dann kann man anschließend so oft probieren, wie man will, er kommt nicht, ohne Gas zu geben.
In dem Fall kann man nur, mit wenig Gasgeben, solange orgeln, bis er mitläuft. Das tut er schließlich, kaum hörbar, mit wenig Drehzahl. Gasgeben nützt erstmal nichts, er reagiert nicht auf´s Pedal. Erst nach zwei/ drei Sekunden vor-sich-hin-ötteln reagiert er auf´s Gaspedal und dann ist Alles wieder normal.
Zum Vergleich : Unseren Anderen ( mit der gleichen Maschine ) kann man starten, wie man will - der kommt immer sofort.
Nebenbei noch vermerkt : Die Service-Leuchte in Verbindung mit der Airbag-Leuchte brennt während der Fahrt immer, aber bei Renault meinten sie, das bezöge sich nur auf den Airbag, vermutlich Wackler am Stecker unter dem Sitz. Ich meine, das hätte ich an dem Anderen auch schonmal gehabt ( harmlos ), deshalb habe ich mich noch nicht weiter darum gekümmert.
Bis die Tage, Ralph
Hilfe und Infos
]