Quietschen/Schleifen bei Stop-and-Go (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallo zusammen!
Ich bin recht neu hier und fahre seit zwei Wochen meinen ersten Kangoo. Gestern habe ich mich bereits hier im Forum vorgestellt und bitte Euch jetzt erstmalig um Rat:
Mein Kangoo (EZ 10/2003 - 1,6 16V) hat vorne neue Bremsen inkl. Scheiben bekommen. Wenn ich alleine fahre, ist alles bestens. Wenn wir mit der ganzen Familie fahren (zwei Erwachsene, zwei Kinder), gibt es ab und zu Schleifgeräusche bzw. ein tiefes Quietschen bei langsamer Fahrt (Anfahren/Stop-and-Go-Verkehr). Aber nicht immer!!! Darüber hinaus kommt dieses Geräusch nicht vor! Komisch an der Sache: wenn es regnet / feucht ist, tritt dieses Geräusch nicht auf. Meine Frau ist felsenfest davon überzeugt, dass dieses Geräusch von hinten kommt. Ich bin mir sicher, dass ich dieses "Schleifen" in der Lenkung merke ...
Ich habe gestern hier im Forum nach möglichen Lösungen gesucht, habe meinen beschriebenen Fehler aber nicht wirklich hier gefunden. Mein Verdacht ist, dass die hintere Trommelbremse eventuell schleift oder leicht festsitzt. Habe mich gestern auf einer leicht abschüssigen Strasse zurückrollen lassen und mal die Handbremse gezogen. Ich meine, dass der Kangoo dabei links "einknickt", also einseitig bremst. Bitte lacht mich jetzt nicht aus: ich habe von Autos und deren Technik absolut keine Ahnung! Zwar bin ich ein begabter Handwerker, kann an Autos aber nur nach Anleitung schrauben!!! Zusätzlich meine ich auch, einen leicht erhöhten Verbrauch festzustellen (kann ich natürlich nicht genau sagen, da ich den Kangoo erst zwei Wochen fahre - also ca. 500km bewegt habe). Aber rein rechnerisch verbraucht er etwas mehr!
Jetzt bin ich auf Eure Lösungen gespannt! Denn mein Problem ist: ich möchte in genau zwei Wochen in Urlaub fahren ...
Gruß,
Danny
Hilfe und Infos
]