Versuch einer Antwort Teil 1 (Plauderei)
Hallo Ingolf,
es ist schwierig, zu diskutieren, weil Meinungen eben nicht der Wahrheit letzter Schluss sein müssen.
Da ich angesprochen bin, versuche ich Dir trotzdem zu antworten.
Angst oder gar Ängste habe ich auch nicht. Ich mache mir aber Sorgen wenn ich sehe, wie die Presse die Masse lenkt.
Du scheinst doch eine von "der" Presselenkung abweichende Meinung zu haben und zu vertreten - es scheint also hierzulande noch immer Meinungsfreiheit zu herrschen, ohne dass man zwangsläufig den Medien folgen muss.
Jeder hat freien Zugang zu Quellen, eigene unmittelbare Erfahrungen, eine gute Allgemeinbildung und ein wenig Dialektik haben noch niemenadem in seiner persönlichen Entwicklung geschadet.
Erst wurde eine Willkommenskultur "herbeiberichtet" mit den vielen gut ausgebildeten Flüchtlingen. Mir war klar, dass die Wirtschaft gerade mit uns spricht, die auf billige Arbeitskräfte hoffte.
Ich empfand die Berichte über Menschlichkeit als positiv - es ist ein wenig wie in der Straßenverkehrsordnung. Manchmal hat man "Recht", aber es ist sinnvoller, nach Paragraph 1 zu handeln.
Dann lud die Dreiknöpfchenerna die Welt zu uns nach Hause ein und setzte damit die seit Jahren gültigen Abkommen (Dublinprotokoll) faktisch außer Kraft, das eigentlich noch gilt. ...Notunterkünfte wurden menschenunwürdig geschrieben.
Die Bezeichnung unserer Bundeskanzlerin disqualifiziert Dich leider.
Den Krieg in Syrien hat sie nicht begonnen und die Flüchtlingswelle hat sich schon vorher in Bewegung gesetzt. Ein Grund war das Herabsetzen der Geldmenge für Flüchtlinge von ursprünglich 30 $ auf 13,5 $.
https://www.tagesschau.de/ausland/wfp-syrien-101.html
Der Bericht ist vom 03.07.2015.
Die Zivilgesellschaft hilft (ich auch) aber es ist absehbar, dass die Probleme größer werden als die Gesellschaft in der Masse bereit ist zu tragen.
Da hast Du aus meiner Sicht Recht - die Bereitschaft, etwas vom eigenen Lebensstandard zu teilen ist gesunken.
Parallel hat sich eine eigenartige BesserNichtssagerkultur entwickelt. Eine Art vorauseilender Gehorsam oder sowas erzeugt durch das Totschlagargument "Nazi".
Habe ich Dich Nazi genannt? Schau mal, wie Du unsere Bundeskanzlerin nennst und sage doch mal, wie Du bezeichnet werden möchtest. Ich nenne Dich beim Namen - Ingolf.
In Köln gab es bereits am Neujahrstag 46 Anzeigen und die Presseerklärungen der Stadt und der Polizei vom 2.! Januar sprachen von einer ruhigen Silvesternacht.
Die Pressemeldung der Polizei war falsch, die 46 Anzeigen am Neujahrstag sind mir noch nicht bekannt (die späteren schon). Nenn doch einfach Deine Quelle. Habe ich die Übergriffe in Köln relativiert oder abgestritten? Ich habe geschrieben, dass sich JEDER an das Grundgesetz zu halten hat und ansonsten mit rechtsstaatlichen Mitteln belangt werden soll. Was ist denn Deine Alternative?
Das Raub und Diebstahl mit sexueller Nötigung seit Sommer des letzten Jahres ein Problem in Hamburg, Berlin, Essen, und Köln waren, wird so nach und nach zugegeben. Auch, dass man das lieber mal nicht öffentlich gemacht hat obwohl sonst auch einzelne Straftaten ausführlich berichtet werden. Warum?
Wenn Du Dich wirklich dafür interessiert hättest, wüsstest Du, dass die Kriminellen Illegalen aus den Magreb Staaten schon länger in der Diskussion sind.
Eine Vorverurteilung kann ich nicht erkennen wenn hunderte Anzeigen vorliegen und auch die Polizei deswegen Festnahmen tätigt. Alles gelogen? Alles Fake? Vielleicht wenn es nur aus den Fratzenbüchern käme.
Habe ich nicht geschrieben, aber anzeigen kann jeder jeden. Wir leben hierzulande die Unschuldsvermutung, bis die Schuld nachgewiesen ist. Das nennt sich Rechtsstaat und wenn Dich mal jemand (aus Deiner Sicht ungerechtfertigt) anzeigt, wirst Du froh darüber sein.
Und ich sage nicht einmal was gegen Flüchtlinge und werde schon angegeangen....dass kaum etwas dauerhaft geheim bleibt.
Wenn die Nebenwirkung in Deinem Leben eine längere Wartezeit auf einen Personalausweis ist, scheint mir Deine Lebensqualität nicht sehr beeinträchtigt zu sein.
Hilfe und Infos
]