KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Google Earth und Google Maps (Plauderei)

Schuhkarton, (vor 5871 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo!
Lange gab es nichts mehr zu schreiben für mich, aber hier klinke ich mich auch mal wieder ein und nehme Maxis Beispiel mal im umgekehrten Sinn.
Ich habe z.B. eine Zeitlang in einem von außen recht abgewrackten Haus gewohnt, innen hübsch und Miete günstig.
Nun bewirb dich mal von so etwas aus, na, klingelts?
Ich kenne bei uns in der Region Ortsteile und Straßenzüge, da wird es schwierig sich irgendwo zu bewerben weil man direkt in eine Schublade gesteckt wird.
In Zukunft schaut der Personalchef dir direkt mal aufs Wohngebäude und wird sich überlegen, ob er dir, wenn er dich denn aufgrund deiner Quali haben will, nicht einfach mal was weniger anbietet... Meine damalige Wohnlage wäre so ein Fall garantiert gewesen, wenn ich mich damit nicht "von außen" direkt mal disqualifiziert hätte.

Und nicht nur der zukünftige Arbeitgeber, vielleicht auch die Bank so nebenbei neben Schufa-Nachfrage oder gar die Schufa mit ihren undurchsichtigen Kriterien gar selbst...
Für mich ist es halt nicht nur die Einbrecherfrage, sondern eine Frage des kompletten Profils, was ggf. (fälschlich) erstellt werden könnte.
Nimmt man nur einzelne Objekte heraus stellt sich dann entweder die Frage "haben die was zu verbergen?" oder "soll man wohl nicht sehen!".

Ich denke die Liste läßt sich auch noch endlos erweitern, wenn man man wirklich nachdenkt. Und für mich ist das wie mit verändertem Saatgut etc.: Wenn es einmal passiert ist, rückwärts gehts nimmer mehr, daher VORHER gut überlegen.
Vielleicht male ich da zu schwarz, aber so mancher Science Fiction hat uns heute mit seinen negativen Seiten schon eingeholt oder wäre ganz leicht per Knopfdruck machbar.

Manch einer mag mich da als hysterisch bezeichnen, aber ich sage immmer: Vorsicht hat noch niemandem geschadet. Dazu zählt für mich gerade auch alles, was online gesteuert und ggf. auch manipuliert werden kann. Da, wo eine Bildzeitung im großen Stil versucht Meinungen zu bilden, Staatsmänner aufgrund ihrer Medienstrategien gewählt werden, da ist es vielleicht auch nicht mehr weit, dass deine EC-Karte nicht mehr funktioniert, weil irgendjemand einen Knopf drückt. Und dann viel Spaß.

Insofern sage auch ich: Wer was wissen will, soll vorbei kommen, kein virtuelles Bild kann die direkte Wahrnehmung ersetzen.

Und so ganz nebenbei: diese öffentlichen Profile mit allem drum und dran, wer da einsteigt ist selbst schuld. Ich bin "facebooklos-glücklich" und das ist auch gut so.
Man stirbt auch nicht, wenn man sein Ziel vorher (wie früher, uih, Steinzeit!) nicht gesehen hat ;)

Und ganz ehrlich: in Zeiten, in denen so viele Menschen durch Naturkatastrophen ganz arg leiden müssen, schäme ich mich dafür, dass die restliche Welt nur noch nach digitaler Technik und noch mehr Spielerei giert. Die Gelder sollten besser anstatt in für mich sinnfrei herumfahrende, filmende Autos und noch einen Doller extra lieber in andere Projekte gesteckt werden.

Liebe Grüße, Ina
(Nachtrag: sorry, der Beitrag ist jetzt rein zufällig unter Lothars gelandet, sollte eigentlich einfach nur eingereiht werden)

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion