KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Street-View - Eigene direkte Erfahrung (Plauderei)

JojoonTour, (vor 5870 Tagen) @ Nico

Viele die Panik machen meinen aber, dass millionen Menschen jetzt in Ihre Privatsphäre einblick haben. Dazu benötige ich aber den Namen und die Anschrift.
Wenn ich die nicht weiss, kann ich auch nicht gezielt suchen.

Sicher als vermieter, Arbeitgeber usw. habe ich diese Daten. Aber der kreis ist damit schon eingegrenzt.

Nimm z.B. Dein Haus. Ich weiss, Dass Du in F. lebst. Mehr nicht! Wie also soll ich als einer der möglichen Millionen GSV Nutzer Deine Umgebung ausspionieren???
Ich könnte zwar alle verfügbaren Daten für F. anschauen und wüsste dann das Deine irgendwo dabeigewesen sind, aber wer macht sowas?

Hallo Oliver

Sorry, aber du säumst da die Sache komplett von der falschen Seite auf. Es geht doch überhaupt nicht darum, das Millionen Menschen einfach ein Haus anschauen können. auch nicht darum, daß es Luftbilder gibt (die gibt schon lange) oder du auf einem Photo erscheinst. Wer irgendwann mal an irgendeiner Sehesnwürdigkeit vorbeigeschlappt ist, wird sicher auch schon auf einem Touriphoto gelandet sein.
Es ist doch gleich ob irgendwelche Hinz und Kunz von irgendwo einfach so durch die Strasse clickt. Das Problem ist doch nicht, daß jemand in GSV umhersurft, um auf irgendeinem Bild vielleicht eine passenden Firma zu finden oder die Mutter einfach so zielleos in GSV umnherschaut und sagt hier und hier hier würde ich meine Tochter hinschicken. Das Problem ist doch nicht der Umhersurfer, sondern derjenige, der aus welchem Grund auch immer etwas von einer Person/Frima will und deren Adresse hat und dank GSV nun mal schnell mit nur einem Click und dazu komplett anonym eben erhebliche ZUSATZinformationen vom Schreibtisch abrufen und mit seinen Daten zusammenführen kann und dann etwa enstcheidet - dass die Firma den Auftrag nicht kriegt, die Mutter scheinbar assozial ist oder der Architekt warscheinlich nix taugt, wenn er so haust. Also wunderbar anonym, in 2 Sekunden und vor allem ohne das der Betroffene was mitbekommt oder auch nur die Chance hat, Einfluss darauf zu hat, was da gezeigt wird, zu korrigieren. Veraltete Bilder -tant pis- den Schaden hat eben der Firmeninhaber, die Mutter (bzw.die Tochter die das nicht gut genommen hat, sich jetzt wegen ihrer Mutter schämt und nicht mehr kommen will) oder der Architekt. Und den dann auch schon mal nicht zu knapp. Und auch das mit dem Haus rausnehmen ist kaum mehr als ein Deckmäntelchen - die Nachbarschaft bleibt gleichwohl erhalten und darauf hast du dann noch weniger Einfluss.
Es ist also überhaupt nicht die Frage oder Problem, wenn da irgendwer zufällig beim rumspielen vorbeischaut und danach das mit anderen Sachen verknüpft (die Chance ist wirklich winzig), sondern eben umgekehrt - daß jemand erst die andere Infos (und eben die Adresse) hat und das mit Streetview verknüpft.
Und dieses "ach, der Personalchef hat doch Besseres zu tun, als da zu schauen" von vielen hier ist einfach nur reichlich naiv - was immer möglich ist, wird auch gemacht. Und die Reichweite die das nehmen kann, scheint mir einfach vielen noch nicht bewußt.

LG
Jojo

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion