GSV und der Nutzen (Plauderei)
Moin,
schöner Ansatz, aber welchen Geldverlust meinst Du?
Richtig google verdient mit den Daten, bzw. mit Werbung Geld.
Aber wo bitte hätte ich mit Abbildern meines Hauses das gleiche Geld verdient? Ich kann nicht erkennen, wo mir ein Verlust entsteht.
Wenn goggle mit seinen Möglichkeiten Geld verdient heisst das noch lange nicht, das ich das auch hätte tun können ( schön wäre es )
Ich denke, das ist juristisch alles nicht so einfach. ok, google fotogrfiert Häuser.
Das machen aber Millionen Touristen in Deutschland auch. Wer sagt mir, dass da nicht auch einer Dabei ist, der auf irgendeine Weise Geld mit dem Foto verdient?
Also müsste man vorsorglich jegliches Fotogrfieren verbieten.
Passt das dann aber noch in eine Demokratie, bzw. in einen Rechtsstaat?
Ich bin auch nicht wirklich für GSV, aber ich kann die vielen Leute nicht verstehen, die dagegen sind und andererseits mit Ihren Daten um sich werfen. ( Sieh z.B. das Video das Lothar gepostet hat oder den Zeitungsbericht in meinem ersten posting )
Noch mal eine andere Sache: Du schreibst mal von "Hab und Gut" (also Eigentum) und mal von Besitz. Das sind in D. zwei paar Schuhe.
Bsp: "Besitz ist, wenn man eigenen Gegenstand in Besitz nimmt. Wenn man ihn anfasst und tatsächliche Kontrolle über den Gegenstand ausübt. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man einen Ball in der Hand hat. Der Ball ist im eigenen Besitz, das bedeutet nicht dass man auch Eigentümer des Balls ist. Der Ball könnte im Eigentum des Bruders oder des Freundes sein."
Als Mieter ist man also nicht der Eigentümer eines Hauses, aber der (momentane) Besitzer. Man hat damit z.B. auch ein Hausrecht.
Wer ist nun aber berechtigt die Löschung der Daten bei GSV zu verlangen? Der Eigentümer des Hauses oder der Besitzer(Mieter)? Was ist wenn der Mieter auszieht und der nächste Mieter unbedingt will dass das Haus bei GSV zu sehen ist? Weil die Oma in den USA auch schön schauen können soll wo man denn wohnt - oder aus welchen Gründen auch immer.
LG
Oliver
Hilfe und Infos
]