KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Die Betroffenheit hält sich in Grenzen... (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 4589 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Was Datenschutz-Themen angeht bin ich äußerst sensibel - Ich bin IMMER der Auffassung
man muß den Anfängen wehren ! - Sonst haben wir irgendwann Zustände durch Passivität
in`s Rollen gebracht, die nicht mehr zurückzudrehen sind !

Oha *what*

Na hoffentlich hast du keine "Gesundheitskarte", denn was dort für Daten gespeichert werden, ist schier unglaublich.
Wehrst dich dagegen, dann bist du nicht mehr krankenversichert.
Nächster Punkt: Deine Rentenversicherungsnummer ;-)

....und so zieht es sich durch das gesamte Leben.

Spiegel.de 3/4 der Deutschen haben keine Angst vor der NSA

darin:

"Die Betroffenheit hält sich in Grenzen, auch wenn die Vorgänge von der Mehrheit kritisch gesehen werden", sagte Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher der Zeitschrift. Dass die NSA-Aktivitäten nicht für weitaus mehr Unruhe bei den Deutschen sorgen, liegt nach ihrer Ansicht an einem generellen Fatalismus, der sich im Zuge der technologischen Entwicklung in der Bevölkerung breitgemacht habe. So befürchten laut der Umfrage 57 Prozent der Deutschen, ihre Daten seien im Internet nicht geschützt. Nur 17 Prozent der Bundesbürger vertrauen darauf, dass der Staat sorgsam mit ihren Daten umgeht."

Wie haltet Ihr es denn mit Mailverschlüsselung?

Meinen pgp-Schlüssel oder mein S/Mime Zertifikat könnte ich jederzeit zur Verschlüsselung von Mails tauschen. Aber es will keiner (auch seit Sopmmer nicht). Ich habe ca. 500 Mailkontakte und genau zwei davon haben Verschlüsselung eingerichtet. Das eine war ein Azubi dem ich das Thema Verschlüsselung beigebracht habe, dass andere ist ein Kollege der wie ich mit Datensicherheit betraut ist.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion